Kann man katzen kot bei uns im WC runterspülen lassen?

3 Antworten

Hallo AA4ever10

Nein ! Bitte niemals Streu oder Kot über die Toilttte entsorgen ! Da an dem Kot auch immer Streu haftet und Streu, nach und nach, die Rohre dicht macht.

Es gibt Streus, wie z.B. das bekannteste Cats Best Öko plus, das von der Firma beworben wird, das es über die Toilette entsorgt werden kann. Davon ist aber trotzdem absolut abzuraten. Die Qualität hat bei Cats Best Öko plus auch extrem nach gelassen und schwankt auch immer wieder extrem. Ich nutzte es ab 2010 und habe es nach gut 6 Jahren aufgegeben und nutze heute ein anderes, auf ähnlicher Basis.

Aber es gibt auch in jeder Gemeinde, in jeder Stadt eine Verordnung, was über eine Toilette entsorgt werden darf ! Dazu muss man sich also als aller erstes mal auf der Verwaltung/Stadtverwaltung erkundigen, ob es generell erlaubt ist, oder eben nicht.

Dann sollte man bitte auch bedenken, das eine Rohreinigung sehr teuer sein kann. Wer sich mit Katzen bereits sehr gut auskennt, viel in Foren, Gruppen, Blogs, YouTube Videos unterwegs ist, kennt genügend Berichte, das solche Streus böse die Toiletten bzw. die Rohre verstopfen können.

Ein Rohrsystem wieder frei fräsen und durch spülen zu lassen ist Kostspielig.

Wer in einem Altbau wohnt, oder eben nicht gerade im Neubau, sollte auch generell besser darauf verzichten.

Aber mir würde auch im Traum nie einfallen, den Kot oder das Streu über die Toilette zu entsorgen. Hat ach was mit Hygiene zu tun ! Denn es gibt Krankheiten, die von Katze zu Mensch und von Mensch zu Katze übertragen werden können. Und was ist, wenn die Katze mal Parasiten hat ? Ne, bitte NICHT über de Toilette entsorgen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Den Kot ja, aber nicht die Katzensteu.

AA4ever10
Fragesteller

Warum nicht die Katzenstreu? Die kleben an Kot deswegen

Ittokki  15.09.2023, 18:05
@AA4ever10

Das Katzenstreu kann das Klo verstopfen

Wenn nur ein bisschen am Kot davon klebt, ist das aber kein Problem. Wenn du Klumpstreu benutzt, wäre ich da aber lieber vorsichtig. Bei nichtklumpenden Streu ist es kein Problem. Solange du halt nicht den ganzen Inhalt des Katzenklos in deine Toilette kippst 😂

Ja, kann man. Wenn nur etwas Streu am Kot ist, ist das noch okay (wegen deiner Frage zu einer anderen Antwort)

Nur nicht den gesamten Klo-Inhalt, bitte.