katze hat eiskalten durchfall?

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 22:11

Wie sah das Erbrochene vor Tagen aus?

a2040n
Fragesteller

"schaumige" konsistenz, genau die selbe grüne Farbe wie bei dem Kot

3 Antworten

Hallo a2040n,

ich möchte mit dir ein Bild und die Quelle teilen https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/katzenkot-was-er-ueber-die-gesundheit-der-katze-verraet

Bild zum Beitrag

Dass eine Katze grünen, dünnflüssigen Kot durch Futtermittelumstellung absetzt, ist mir gänzlich unbekannt und würde ich erst einmal komplett anzweifeln, auch, wenn die Aussage von einem Tierarzt stammt.

Dass eine Katze dünnflüssigen oder breiigen Kot absetzt - so für 1-2 Tage - nach Futtermittelumstellung ist mir bekannt und auch geläufig.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katze, Durchfall, Tiermedizin)  - (Katze, Durchfall, Tiermedizin)
a2040n
Fragesteller

An erster Stelle Danke für die Antwort! :) Die Kot farbe stamm tatsächlich zu 98% von der Futterumstellung da wir auch viele andere Menschen gefragt haben die sich ebenfalls mit Katzen auskennen und man kann es auch auf vielen grafiken beobachten: https://www.rover.com/blog/wp-content/uploads/Rover_CatPoopChart_Color_DE-737x1024.jpg

Was uns aber eher mehr versorgt hat, war die Temperatur des Kotes.

Ebenfalls alles Gute, A.M💁🏻‍♀️, Mary🐈‍⬛ und Albus😺

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 22:25
@a2040n

Ich kenne tatsächlich niemanden der Katzen hat, auch aus dem Tierschutz nicht, der jemals grünen Kot beobachtet hat. Aber, wenn du das so kennst, dann ist gut.
Kalten Kot kenne ich überhaupt gar nicht.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 22:26
@a2040n

""schaumige" konsistenz, genau die selbe grüne Farbe wie bei dem Kot" <--- ist mir gänzlich neu und baut in mir spontan Widerstände auf. Aber wie gesagt: wenn das offensichtlich okay ist, kann ich nicht weiterhelfen.

a2040n
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, das mit dem kalten Kot ist uns tatsächlich auch ganz neu, vielleicht ist es eine Nebenwirkung von dem Antibiotikum was der Tierarzt der Katze geheben hat🤷🏻‍♀️ Im Internet konnte ich nämlich auch nichts finden.

a2040n
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

theoretisch konnte es auch Kot sein da wir die Katze nicht direkt beim Erbrechen beobachten haben, nur sind wir davon ausgegangen da die Katze schonmal in solcher Konsistenz erbrochen hatte. (das war aber etwas länger her und nichts schlimmes gewesen)

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 22:38
@a2040n

Also ich bin dicht am Tierschutz dran und ich kenne auch das mit der Antibiose und der Grünfärbung nicht. Aber du kannst gewiss sein: ich werde morgen gleich mal nachfragen! :-D

Da sich der Nahrungsbrei eine beträchtliche Zeit im Körper des Tieres befindet, wird dieser auch logischerweise durch die Körpertemperatur erwärmt. Kot kann nicht kalt aus dem Körper heraustreten. Ich würde wegen einer Stichprobe nicht auf so etwas abwegiges schließen, sondern weitere Kothaufen auf die Temperatur überprüfen, um diese Annahme zu bestätigen.

Bist du dir sicher, dass du das frische Häufchen aufgenommen hast? Nichts kommt eiskalt aus einem lebendigen Körper raus. Das ist biologisch unmöglich.

a2040n
Fragesteller

Ja, genau deswegen bin ich auch so verwundert, es wurde zwar nicht sofort aufgehoben nachdem die Katze auf Klo gewesen ist, aber höchstens innerhalb von 10min. Klar kühlt es bis dahin ab, aber es sollte Theoretisch Raumtemperatur haben, das Kot war jedoch wie gesagt wie aus dem Kühlschrank genommen (wobei es immer noch flüssig — weich war)

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 23:23

Diesen Gedanken hatte ich eben auch. Es ist praktisch eigentlich unmöglich.