Haus Katze vergräbt Kot nicht?

1 Antwort

Hallo Vinnie25

KaKlo riecht nun mal nicht nach Rosengarten. Aber wenn der Kot dermaßen stinkt, liegt es entweder an minderwertigem Futter, oder eventuell auch an einer Erkrankung. Wie ist denn die Farbe und Konsistenz ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe. Dies lernen Katzen bereits als Kitten, von ihrer Mutter.

Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde.

Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften.

Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Masse sie uns als dominierend empfinden.

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Wie vertragen sich die Schwestern denn ? Gibt es da Probleme, oder alles super ? Mit 4 1/2 Monaten sind die beiden mehr als reif für die Kastration ! Lass das BITTE noch diese Woche machen !

Alles Gute

LG

Vinnie25
Fragesteller

Das Katzen kake nicht nach Rosen Garten riecht ist mir klar 😅 Farbe und Konsistenz sind normal. Am minderwertigen Futter kann es absoulut nicht liegen. Sterilisieren werde ich sie in diesem Alter auf gar keinen Fall da eine früh Kastration bzw Sterilisation mehr als um stritten ist. Mein Tierarzt selbst meinte frühstens ab 6 Monate bevor sie das erste Mal Rollig werden. Ja es stimmt eine der beiden ist etwas dominater bzw frecher im Verhalten das merkt man aber die beiden sind ein herz und eine Seele klar gibt's Streitigkeiten und sie toben zwischen durch sehr wild aber das scheint mir normal. Sie teilen sich das Katzen Klo obwohl zwei vorhanden sind und fressen aus einem Napf. Denke das ist ein gutes Zeichen?. Ansonsten danke für deine Information. 🙂

NaniW  17.11.2021, 17:17
@Vinnie25

oh weia, Sorry, wechsel BITTE den TA !

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landesärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Es kursiert seit längerem nun schon die Aussage, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde. Das ist völliger Quatsch.

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Zu den beiden:

Ich sehe hier auch kein Problem zwischen den Katzen. Wenn die zusammen fressen und auf Klo gehen können, ohne Machtkämpfe, das ist SUPER !

Dann wird es wahrscheinlich Dominanzverhalten sein, das der Kot nicht vergraben wird :-)

Trotzdem solltest du den Kot mal Untersuchen lassen, warum der so stinkt.

Alles gute

LG