Katze hat Kot am Po kleben?

WilliamDeWorde  05.07.2023, 17:50

Wie schmierig ist es denn?

JuPunkt27
Fragesteller

Gar nicht schmierig. Es ist komplett fest

3 Antworten

Nur nebenbei: Die zwei Zipfel, die aus dem After ragen, gehören zur Katze dazu.

Wenn der Kot so fest ist und mit dem Fell verbacken, muss er ja feucht gewesen und dann dort getrocknet sein. Das kann besonders bei Langhaarkatzen mal passieren, aber nicht dauernd. Außerdem putzen sich Katzen ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
JuPunkt27
Fragesteller

Das was da raus guckt gehört niemals zur Katze dazu. Habe ja zwei Katzen (Siam) und ihre Schwester hat es z. B. nicht. Sie putzt sich auch aber es bleibt halt kleben. Denke sie macht es nicht ab weil es weh tut.

Anfangs wo ich es festgestellt habe dachte ich sie macht es von selbst weg. Ein zwei Tage später war es immer noch da und nu stehe ich hier. Sie hatte das ja schonmal und da habe ich es Recht einfach abbekommen aber das hier nicht so ganz. Möchte ihr halt auch nicht wehtun nh. Rufe halt Morgen beim Tierarzt Mal an und Frage nach was es sein kann und ob er sich das Mal anschauen kann

Niklas  05.07.2023, 20:30
@JuPunkt27

Wenn sie das nicht los wird, könntest du mit speziellen Feuchttüchern für Haustiere nachhelfen. Die gibt's zum Beispiel beim Action für weniger als 2 Euro. Haben wir bis heute so beibehalten, falls unseren Katzen mal ein "Unfall" passiert oder ihr Kot weicher war als sonst.

Unseren Katzen passiert das manchmal, wenn sie erschrecken und daraufhin das Absetzen des Kots unterbrechen (Fluchtreflex).

Das Katzenklo sollte an einem Ort stehen, wo genau das nicht passiert. Keine schleudernde Waschmaschine, keine Menschen, die sprunghaft auftauchen, etc.

Welche Konsistenz hat ihr Kot? Vielleicht hat sie Probleme beim großen Geschäft.

Ist deine Katze ausreichend hydriert? Teste das indem du ihre Nackenfalte sanft ein Stück nach oben ziehst. Gleitet die Nackenfalte nicht geschmeidig zurück sondern bleibt stehen, ist deine Katze dehydriert.

Die Toilettenbenutzung ist bei Katzen ein sensibles Thema. Wenn da was nicht passt, solltest du immer schauen, ob rundherum alles passt und ob das Klo sauber ist.

JuPunkt27
Fragesteller

Dein erster Vorschlag kann natürlich sein. Sie geht manchmal mit mir zusammen auf Toilette und wenn ich dann das Badezimmer verlasse rennt sie mir sofort hinterher obwohl sie halt selbst auf Toilette ist.

Dehydriert glaube ich nicht. Habe es ausprobiert, was du gesagt hast. Ich denke das da alles gut war.

Die Toilette ist auch sauber. Mache sie am Tag zweimal sauber. Und ein- zweimal in der Woche Komplett neu. Hab zwei Katzen (sind Geschwister) und ihr geht es zum Beispiel "gut", also zum Thema Kot am Po

Niklas  05.07.2023, 20:26
@JuPunkt27

Das klingt ja dann alles soweit gut. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht mit unseren Katzen. Am Anfang (unter 1 Jahr) sind sie uns auch auf die Toilette gefolgt, manchmal auf ihr Katzenklo gegangen oder bei der Klobürste rumgeschlichen. Wir vermuten, dass sie als kleine Katzen die Neugier dazu treibt und sie es erst "lernen", da etwas ruhiger zu werden. Mit der Zeit entwickeln Katzen da irgendwie ein gewisses Feingefühl :)

Das solltest du deinen Tierarzt fragen. Vielleicht ist etwas in der Futterzusammensetzung nicht optimal oder sie hat Probleme mit dem Schließmuskel.

JuPunkt27
Fragesteller

Ja der hat Heute leider geschlossen. Werde mir Morgen einen Termin machen