Katze nach Abszess OP den Po sauber machen?

1 Antwort

Keine Feuchttücher oder so! Maximal ein feuchter, warmer, weicher Waschlappen/Handtuch, also nur Wasser - mehr braucht es nicht und mehr sollte auch nicht den Po der Katze gelangen. Und natürlich nicht immer den gleichen Lappen nehmen, sondern diesen nach Benutzung waschen (zum Beispiel einige in einer Plastiktüte sammeln und dann bei 70 Grad oder Kochwäsche in die Maschine) oder auch einfach entsorgen, Stichwort Hygiene.

Bei einer sehr langhaarigen Katze würde ich zudem dazu raten, den Bereich rund um den After etwas frei zu schneiden, also dort das Fell zu kürzen. So, dass dort kein Kot hängen bleibt.

Und ja, diese Prozedur kann ziemlich anstrengend mit der Miez werden, da die das bestimmt nicht toll findet. Am besten zu zweit, einer hält, einer putzt. Und dabei darauf achten, dass die Katze keinen von euch beißen kann, denn so ein Katzenbiss ist super gefährlich!