Zahnwurzelentzündung bei Katzen?

5 Antworten

Nein, bei einer Zahnfleischentzündung werden zunächst Antibiotika durch den Tierarzt verabreicht. Welche Antibiotika und in welcher Dosierung weiß er, nicht Du oder ein Laie.

Es gibt um jede Ecke ein Tierarzt. Wenn Eurer gerade in Urlaub ist, fährt zu dem Nächsten.

Euer Tierarzt wird es sicher nicht übel nehmen.

Wartet bitte nicht so lange, weil der Zustand für die arme Katze sich nur verschlimmern kann, dann wird die Behandlung entsprechend aufwendiger und kostet natürlich mehr.

Dann geht zu einem anderen Tierarzt oder dessen Vertretung.

Spielt damit nicht rum, wenn die Katze schmerzen hat dann leidet sie, frisst nix mehr und das kann böse enden.

Die meisten Tierärzte geben eine Vertretung an. Ausserdem gibt es Tierkliniken wo immer jemand da ist. "Urlaub" ist also keine Ausrede.

Schmerzmittel bekommst Du auch nur vom Tierarzt. Gerade Katzen sind sehr empfindlich was Chemie angeht. Also bitte nicht einfach irgendwas geben.

Woran erkennst du denn eine Zahnwurzelentzündung, wenn dein Tierarzt Urlaub hat. Da fehlen einige Infos.

Metacam alias Meloxicam ist so das gängiste was gern gegeben wird, als Schmerzmittel.

Kriegst du aber alles nur beim Tierarzt.

Hallo!

Wenn eine Zahnwurzelentzündung unbehandelt bleibt , kann sich auch Eiter entwickeln !

Und sollte solch ein Eiter-Pfropfen platzen und der Eiter gelangt in die Blutbahn , kann das lebensbedrohliche Folgen haben ...zbsp eine Sepsis!

Ganz abgesehen davon... Zahnschmerzen sind schrecklich schmerzhaft , auch für Katzen.

Du könntest in der Tierklinik anrufen , ob du kommen kannst.

Eine Tierklinik ist bei so einer Zahnbehandlung ohnehin vorteilhaft ...manche Zahn-OP's benötigen Spezialisten .

Es muss ja auch nicht gleich eine OP anstehen ...Hauptsache, deine Mietz bekommt erstmal eine Injektion gegen die Entzündung sowie Schmerzmittel .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈