Kann ich meine Katze (10monate) schon decken?

Und ist eine Bkh

4 Antworten

Möglich wäre es.. Aber du solltest es definitiv nicht machen! 10 Monate ist viel zu jung! Die Katze ist noch nicht mal ganz ausgewachsen und soll schon kitten bekommen? Denk doch selbst mal mit!

Und auch wenn du es nicht hören willst, dein Vorhaben ist das aller letzte, wirklich unterste Schublade! Ob ausgewachsen oder nicht, du liebst dein Tier anscheinend nicht! Du willst kitten haben!! Deine Katze sicher nicht!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Ibo199658
Fragesteller

Alles klar danke dafür. Dann warte ich noch eine weile

Sabsi665  01.05.2021, 22:44
@Ibo199658

Lass es bitte bleiben.. Wenn dir deine Katze am Herzen liegt, lässt du sie kastrieren! Informiere dich bitte mal, über die Schmerzen die eine Katze bei deinem Vorhaben durchleben muss.. Geschweige denn, von den möglichen Komplikationen.. Hast du Geld für alle Gesundheitsuntersuchungen, die bei der Rassenkatze und dem Deckkater notwendig sind?? Kranke kitten nimmt dir keiner ab, somit sind diese notwendig!

Ibo199658
Fragesteller
@Sabsi665

Das geld ist kein Problem. Meine Katze ist auch versichert

Ibo199658
Fragesteller
@Sabsi665

Und nochmal die kitten werden nicht verkauft. Ich schenke sie. Und ich habe auch schon 3-4 Leute die dadrauf warten

Sabsi665  02.05.2021, 06:01
@Ibo199658

Ob du sie verkaufst oder nicht ist egal!!!!!! Wie oft denn noch? Es quält deine Katze egal ob du sie verkaufst oder verschenkst! Es gibt genug Katzen auf der Welt! Sei doch nicht so egoistisch und behandle deine Katze nicht so schlecht!

Was machst du wenn Komplikationen auftreten? Kannst du Kitten mit der Hand aufziehen? Hast du alle 2 Stunden Zeit die kleinen zu versorgen (auch über Nacht, also wird auch nicht richtig geschlafen)?

Ibo199658
Fragesteller
@Sabsi665

Was ist dein Problem? Wenn es ein Züchter macht ist es ok oder was? Dann solltest du auch die Züchter mal zur recht ziehen. Ist doch jetzt alles gut und mach dir keine Sorgen die Zeit habe ich.

Sabsi665  02.05.2021, 06:11
@Ibo199658

Ein Züchter weiß wenigstens was er macht, er macht die notwendigen Gesundheitsvorsorgungen und hat vorallem eine AHNUNG davon! Du offensichtlich nicht! Lass es bleiben! Du hast ein Lebewesen für das du Verantwortung trägst! Wenn dir das Wohlergehen deiner Katze wichtig ist, lässt du sie kastrieren und sagst deiner Tante, dass es im Tierheim freie Auswahl an Katzen für sie gibt!

Ibo199658
Fragesteller

Ich habe nur gefragt ob es schon möglich ist, weil die rollig ist. Anscheinend sucht sie einen kater. Also das Thema war nicht“ ich lass meine Katze mit 10 Monaten schwängern was haltet ihr davon ? „

ich habe gefragt ob man es schon machen kann weil sie rollig ist. Aber ich habe jetzt klare Antworten bekommen. Ich werde warten bis sie ausgewachsen ist

anonym0507  01.05.2021, 23:04
@Ibo199658

Sie sollte gar nicht gedeckt werden, sondern kastriert nach der rolligkeit (nicht sterilisiert!). Jede rolligkeit ist stress für die Katze und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmuttervereiterung oder zystenbildung. Der deckakt ist für die Katze schmerzhaft, die Trächtigkeit und Geburt nicht ohne. Du tust ihr mit der Kastration einen Gefallen langfristig gesehen.

Rockige  02.05.2021, 03:18
@Ibo199658

Menschenmädchen bekommen teils mit 10 bis 12 schon ihre Periode und beginnen sich für Jungs zu interessieren. Bedeutet das das sie reif sind für die Fortpflanzung?

Mit Katzenweibchen ists vergleichbar. Nur weil die Hormone im Körper angefangen haben für einen Zyklus zu sorgen und die Katze aufgrund ihrer jeweiligen Hormonlage reagiert, bedeutet es nicht automatisch das diese Katze reif für die Fortpflanzung ist/ gedeckt werden muss bzw. will.

Ibo199658
Fragesteller
@Rockige

Danke danke und nochmal danke! Endlich mal eine Antwort auf meine Frage

Okay, den einen Punkt lasse ich weg. Der ist eh klar.

  • Mit 10 Monaten ist das Katzenweibchen grade mal im Erwachsenenalter angekommen, ist also noch recht jung. Ob sie da schon eine Schwangerschaft gut überstehen kann weiß ich nicht haargenau zu beurteilen. Ich würde den Tierarzt der diese Katze behandelt nach seiner/ ihrer Einschätzung fragen.
  • Ich würde es nur auf eine Schwangerschaft der Katze ankommen lassen wenn ich sowohl die Zeit als auch die finanziellen Mittel dazu habe. Die Katze muss hin und wieder sicher mal zur Kontrolle während der Schwangerschaft (?... denke ich zumindest), während der Schwangerschaft brauchts eine umsichtigere Fütterung. Unter der Geburt können Komplikationen auftreten. Was, wenn ein Kitten stecken bleibt oder nicht raus will/ kann? Dann sollte man die Zeit und die Finanzen dafür haben um den nächstgelegenen Tierarzt/ die nächstgleegene Tierambulanz aufsuchen zu können. Schließlich besteht sonst auch Lebensgefahr für das Katzenweibchen selbst. Nach der Geburt brauchen die Kitten auch bald Entwurmungsmittel durch den Tierarzt und einen allgemeinen Check (wer möchte denn schon kranke Katzen verschenken/ geschenkt bekommen), sowie die erste/n Impfung/en (eben das was innerhalb der ersten 12 vollendeten Lebenswochen so ansteht bei Kitten. Auch das Kittenfutter kostet (und das kommt irgendwann dazu wenn die Kitten langsam von der Muttermilch entwöhnt werden).
  • Ich würde es nur machen, wenn ich genug Platz und Nerven dafür habe. Denn in der "Küchenschublade" wird das Ganze nicht stattfinden. Und Nerven brauchts definitiv. Man ist dann auch nach der Geburt noch volle 12 Wochen für einen ganzen Wurf zusätzlich verantwortlich rund um die Uhr.
  • Man sollte auch Notfallpläne nicht ausser Acht lassen. Was, wenn die Katzenmama ihre Kitten nicht annehmen will oder unter der Geburt verstirbt? Kannst und willst du den Wurf von 1 bis X Kitten von Hand füttern, rund um die Uhr? Plus Fellpflege, beim Erleichtern helfen, reinigen, regelmäßig wiegen und und und.

Oh und was, wenn es ein recht großer Wurf wird.... du aber nicht alle verschenken kannst weil vielleicht der eine oder andere Interessent im letzten Moment abspringt?

Das ist insgesammt also gründlich zu überlegen bevor man dies der Katze aufbürdet.

Ab sich ist es kein Problem. Nur würde ich zuerst zum Tierarzt, damit man schauen kann, ob alles in Ordnung ist. Wir wollten unsere Katze auch decken lassen, haben natürlich an nichts weiteres gedacht dabei. Gott sei dank hat das im Endeffekt nicht geklappt, denn sie hat etwas mit dem Herzen und das wäre dann nach hinten losgegangen. Also wenn du das unbedingt willst, dann auf jeden Fall erstmal abchecken lassen.

Du hast Recht, das ist nicht unser Problem und nicht dein Problem, sondern eines , unserer Gesellschaft/unserer gesamten Katzenpopulation. Also unser aller Problem und jeder, der das in seine Antwort mit einbezieht ist ein denkender und verantwortungsbewusster Mensch.

Du stellst hier eine Frage, also möchtest Hilfe und pampst gleich mal die Menschen an, von denen du gerne Unterstützung und Zeit hättest. Nicht so schön.

Zu deiner eigentlichen Frage. Die Katze ist zu jung für eine Trächtigkeit. Hat aber das richtige Alter für die Kastration (nicht Sterilisation, daran merkt man schon, wie schlecht du informiert bist).

L. G. Lilly