BKH Katze mit 1 Jahr noch nicht Rollig, ist das normal?

2 Antworten

wenn du dich entschlossen hast zu züchten, wird dir ja sicherlichen jemand vom katzenverein beratend zur seite stehen, dem du dich angeschlossen hast. ;)

der hätte dir a) sagen können, dass das bei langsam entwickelnden rassen durchaus passieren kann und es b) auch stille rolligkeiten gibt. dass du da völlig planlos bist, führt mich das zu der vermutung, dass du nicht züchtest, sondern vereinlos vermehrst.

ich hoffe, du hast deine BKH (sollte sie denn wirklich reinrassig sein und papiere besitzen) bereits auf erbkrankheiten wie HCM und PKD und infektionskrankheiten wie FIV und FeLV untersuchen lassen, die blutgruppe wurde bestimmt, damit dir die kitten nicht in den händen wegsterben und verlangst gleiches auch vom deckkater inkl. penisabstrich seit seiner letzten deckung. dazu solltest du dann noch einen vierstelligen geldbetrag auf der neuen kanten haben, um die katze während der trächtigkeit und die kitten nach der geburt angemessen zu versorgen inkl. wurmkuren, impfungen, allgemeinem check-up und hochwertigem futter (sollte natürlich auch für das muttertier selbstverständlich sein). so ein notkaiserschnitt kann ebenfalls teuer werden und die kitten über wochen alle zwei stunden zu füttern, wenn die mutter sie nicht annehmen sollte, geht nicht nur ins geld, sondern zerrt auch ganz schön an den nerven.

kurzum: züchten ist mehr als zwei tiere aufeinanderzusetzen - ziel- und planlos zu vermehren solltest du dir wirklich nochmal überlegen.

Kannst ja Mal in deinem Zuchtverein rumfragen, ob jemand anderes das schonmal hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
Jennifer594
Fragesteller

Tatsächlich noch nicht. Der TA ist auch etwas verwundert.

IcHbiNShlAU  07.09.2020, 16:19
@Jennifer594

Hm... BKH's sind ja relativ lange in der "Entwicklung", also würde ich erstmal nicht warten.

Sonst ist alles normal?