Katze decken lassen ab wann?

11 Antworten

Warum willst du sinnlos Katzen vermehren? Du hast keinerlei Ahnung vom Züchten und von Problemen die auftreten können. Es gibt schon genug Katzen in den Tierheimen, da braucht man wirklich nicht mehr weitere Kitten produzieren. Es gibt absolut KEINEN GRUND, deiner Katze die Quälerei anzutun. Nur jede Menge Gründe dagegen: Es ist für deine Katze mehr als anstrengend; vor allem wenn sie so jung ist sind Komplikationen bei der Geburt fast vorprogrammiert. Deine Katze kann bei der Geburt sterben, Kaiserschnitt kann erforderlich sein, etc pp. Was machst du mit dem Nachwuchs? Eine Katze kann, auch beim ersten Wurf, bis zu 12 (!!) Kitten bekommen. Hast du wirklich so viele Abnehmer für die Kitten, wenn es so viele werden? Was weißt du über mögliche Krankheiten? Blutgruppenunverträglichkeit der Elterntiere, durch die die Kitten scheinbar ohne vorherigen Anzeichen sterben? Über Erbkrankheiten wie HCM und PKD?  Bist du bereit die Kosten für alle Kitten plus eventuelle Komplikationen (Impfungen, Entwurmungen, Tierarztkosten wegen kranken Kitten oder Kaiserschnitt, Aufzuchtmilch, etc pp) zu tragen? Bist du dazu bereit, wochenlang die Kleinen alle zwei Wochen von Hand zu füttern (auch nachts und tagsüber -> falls du arbeitest oder in die Schule gehst funktioniert das erst gar nicht!), wenn sie von der Mutter verstoßen werden (und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht wenn es der erste Wurf ist!)?

Achja, und wenn du dich trotzdem nicht davon abhalten lassen willst:

Um Gottes Willen, lass sie nicht einfach raus und "der Natur ihren Lauf", wie dir hier geraten wurde! Jetzt mal abgesehen von Blutgruppenunverträglichkeit, HCM, PKD, etc pp - damit riskierst du auch die Gesundheit deiner Katze, weil sie sich dabei mit Infektionskrankheiten wie Katzenaids oder Leukose anstecken kann. Dann informiere dich wenigstens ein kleines bisschen und holt einen Deckkater mit Stammbaum und passender Blutgruppe zu euch, um sie decken zu lassen....

Ich habe in 4 Tierheimen gefragt, Zettel aufgehängt und in der Zeitung inseriert, dass wir eine junge Katze suchen. Nichts! 130 Bewerber auf eine Anzeige von Kitten (trotz 150,- € Schutzgebühr). Dafür habe ich allerdings dubiose Angebote aus dem Ausland erhalten. Die haben nämlich inzwischen erkannt, dass bei uns das Angebot die Nachfrage eben nicht mehr deckt. Stand April 2014!

als wären tierheimtiere zu 1000% gesund und nicht von erbkrankheiten betroffen...wie schaffen es eigentlich freilebende tiere ihre jungen zu bekommen? ist da mitten in der wildniss ständig ein tierarzt??

Wenn eine Katze rollig ist und sie nicht gedeckt wird, kann sie irgendwann davon auch sterben! aber da es ihre erste rolligkeit ist und wir sie auch gerne einmal werfen lassen möchten ist ja meine Frage ab wann da sie erst 6 Monate alt ist!

Und so dumme antwoten wie lass sie doch einfach raus - kann man sich sparen.

Zum Thema dumme Antworten: Katzen sind Freigänger!

Man könnte auch seine Meinung über artgerechte Tierhaltung äußern...

Genau deswegen lässt man Katzen auch kastrieren, dann wird sie auch nicht rollig. Als ob es nicht schon genug Katzenbabys in den Tierheimen geben würde....ne, da vergrößert man das Katzenelend lieber weiter, weil man ja unbedingt einmal süße kleine Kätzchen aufwachsen sehen will....unbegreiflich, ehrlich.

Ich frage mich jedes Mal wieder: W O Z U ??? Es ist eine längst überholte Mär, daß man eine Katze "wenigstens einmal werfen lassen sollte".

Was macht Ihr dann eigentlich mit den Jungen?? Tierheim? Oder hoffen, gute Plätze zu finden? Ersteres ist eine Qual für ein Tier,  Zweiteres Wunschträume! Es ist alles andere als einfach, einen guten Platz für ein Tier zu finden und noch mehr für mehrere Tiere.

@Sonnia22

als wären die tierheimkatzen von erbkrankheiten und sonstigem verschont geblieben...

Wenn ihr das mit dem Deckakt selbst  bestimmen könnt, weil die Katze nicht raus darf, solltet ihr warten, bis die Katze ein Jahr oder sogar anderthalb ist. Sucht ihr als Deckpartner möglichst einen roten Kater aus oder evtl. einen völlig schwarzen, weil ihr dann die besten Chancen habt, wieder Glückskatzen zu bekommen. Mit einem getigerten (egal, ob braun oder siilber) werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit viele getigerte Junge haben, - also Tortie-Tabbies, die zwar auch sehr hübsch, aber keine "Glückskatzen" sind.

Bei der Katerwahl würde ich persönlich einen Kater bevorzugen, der keine Weißscheckung hat. Das heißt: Weiße Pfoten und weißen Latz darf er haben, aber keine großen Patten über den Körper verteilt, denn die Weißschckung bekommen die Kleinen ja von ihrer Mutter, der Schildpattkatze.

Wenn eure Katze aber raus darf, wird sie sicher gedeckt heimkommen, denn Kater fragen ja nicht erst : "Na, meine Kleine, bist du auch schon volljährig?"

Und übrigens: Ihr solltet euch bitte nur einen oder zwei Würfe erlauben, - denn wenn kleine Kätzchen auch was absolut Süßes sind, die Tierheime quellen über von niedlichen Katzen, die keiner mehr haben will und man übernimmt mit Kätzchen ja auch Verantwortung..

Ich hoffe, dass alle die hier schreiben, im Tierheim habe es genug Katzen......... ja keine Kinder haben! Denn Menschen gibt es mehr als genug auf der Welt!!!!!

Decke deine Katze wenn sie über 12. Monate alt ist. Lass dich nicht verunsichern von denen. Die sollen die Katzen im Tierheim holen und Kinder im Kinderheim!!!

Es ist die Natur der Katze und keine Quälerei. Wenn jeder seine Katze kastrieren lässt, stirbt noch eine Rasse durch die Hand der Menschen aus. Es ist wirklich eine große Strapaze für die Tierheime, wenn man bedenkt das die natürlichen Lebensräume der Tiere durch die Invasion der Menschen vernichtet wurde ist der Preis noch zu niedrig. Das ganze ist ein Märchen von wegen Tierschutzverbände ihr seit egoisten. Männer sind auch Dauerrollig und denken nur an das eine soll man die auch Kastrieren. Wasser wird auch Knapp die Umwelt ist durch Verschiede Gase belastet und was ist die Lösung? Man soll man weniger Tiere züchten dabei schadet der Mensch am meisten der Umwelt und lässt es an anderen aus. WER IST HIER DENN DAS TIER?