Wieviel Futter für Kitten (9 Wochen)

6 Antworten

Lass das Trockenfutter weg. Es ist ungesund und definitiv nichts für Kitten. Ich würde dir wirklich raten dir mal die Zeit zu nehmen und dich etwas mit dem Thema auseinanderzusetzen. Als Link empfehle ich dir:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ein Kitten kann soviel fressen wie es möchte. Gib ihm einfach, wenn er Hunger hat. Außer ntaürlich bei Trockenfutter. Da es enorm proteinhaltig ist, wenig Vitamine hat und viel Müll (pflanzliche Abfälle, Schweinedärme etc.) solltes es kaum bis garnicht gefüttert werden. Auch weil es sehr trocken ist. Katzen sind von Natur aus keine Wassertrinker. Katzen kommen ja ursprünglich aus der Wüste. Dort war es an den Wasserquellen sehr gefährlich. Dadurch haben sie gelernt, dass wenige Wasser, was sie aus ihrer Nahrung bekommen aufzunehmen und zu verwerten. Deswegen können auch die heutigen Katzen nur Wasser optimal vewerten, was aus der Nahrung gezogen wird. Katzen müssen im Grunde garnicht trinken. Trinken tun sie eigentlich auch nur, wenn sie dehydriert sind, was natürlich nicht gut ist. Wenn du oft Trockenfutter fütterst, müssen sie fast ihr gesamtes Wasser über den Trog aufnehmen. Dadurch trinken sie zu wenig und haben demnach auch zu wenig Wasser im Körper. Die Folge sind dann (natürlich nicht immer, aber oft) das die Nieren nicht ordentlich durchspült werden, sich Steine bilden, die sehr schmerzhaft sind und auch nicht leicht wegzubekommen ist. Dazu kommt noch das Trockenfutter in der Regel nur zwischen 5-25% Fleisch (und Nebenerzeugnisse = Abfälle) hat, was für eine Katze viel zu wenig ist, da sie reine Fleischfresser sind. DAs heißt die Ernährung ist enorm supotimal und die Nieren sind dadurch noch extremer belastet, was sie durch das fehlende Wasser ohnehin schon sind.

Daher würde ich dir wirklich empfehlen (auch wenn Trockenfutter sehr praktisch für den Menschen ist) das Trockenfutter weg zu lassen.

Ebenfalls würde ich dir raten einmal in der Woche Rohfleisch zu füttern (kein Schwein!). Wenn sie es nicht mag, geht auch gekocht. Dadurch werden die Zähne gereinigt, was Zahnstein vorbeugt.

Die kleine ist noch viel zu jung um von der Mutter weg zu sein. Hat das einen bestimmten Grund? Ist sie Wohnungskatze? Wenn ja, bekommt sie doch sich noch einen Katzenkumpel oder hat sie da schon einen :)?

Hallo,... Es ist ganz normal, dass ein Kitten mit 9 Wochen immer Hunger hat, schließlich will es noch wachsen und groß und stark werden. Trockenfutter würde ich dem Tierchen nicht geben, ist nicht gut für Kitten. Höchstens hin und wieder mal als Leckerli.. Katzenmilch würde ich auch nicht empfehlen. Katzen brauchen frisches Wasser, Füttere gutes und hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteilen, ohne Zuckerzusatz und nur mit minimalem Getreideanteil. Fütterungsmenge ca. 3-4 x am Tage 30 - 50 gr. Gruß,...Spatzi321

Ich habe von Anfang an morgens und Abends immer eine halbe Dose gefüttert.. Am Trockenfutter können meine 3 sich den ganzen Tag bedienen.. Mit der Katzenmilch wäre ich etwas vorsichtig, es kann schnell passieren das sie nichts anderes mehr trinken.. Mein Kater hatte das damals und der Tierazt hat mir dann geraten von Anfang an nur Wasser zu geben und mal zwischendurch Katzenmilch..

Denise180685
Fragesteller

eine halbe Dose, so viel für die kleine? Wie groß war die Dose. Ich habe 100g Beutelchen und hatte ihr heute einen halben gegeben

bienemaja79  28.09.2009, 20:21
@Denise180685

Ich meine diese kleinen Dosen für Katzenkinder von Whiskas.. Als sie größer waren dann von den Großen Dosen..

sonntagskind72  28.09.2009, 20:22
@Denise180685

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Magen bei solchen kleinen Katzen nur Daumennagel gross ist!

Catfan  29.09.2009, 07:20
@sonntagskind72

Bitte kein Whiskas füttern,es ist wirklich ein minderwertiges Futter

Das Trockenfutter kannst Du erstmal weg stellen! Dafür sind die noch zu klein! Nassfutter 4x Portionen auf den Tag verteilt(alle 4 std.)! Ich habe um 8Uhr, 12Uhr, 16Uhr,20Uhr gegeben! Auf den Dosen steht, dass eine ausgewachsene Katze(4kg) dreiviertel bis ganze Dose frißt! Ich habe meinen pro Mahlzeit 30 gramm gegeben aber klein gemacht! Haben auch sehr gut zu genommen!

das Gewicht ist ok,genauso sollte es sein. Füttere bitte kein Whiskas,es ist eher ein minderwertiges Futter.Achte darauf das der Fleischgehalt so hoch wie möglich ist. Lux/Sha vom Aldi(blaue,grüne,rote Dosen)haben mehr als 50 % Fleischanteil(Whiskas nur 4 %) achte darauf das das Futter kein Zucker enthält. Katzenmilch würde ich ganz weglassen.Ersetzte ab und an eine Mahlzeit durch ein Stück frisches rohes Fleisch(Rind,Geflügel aber kein Schwein) das ist gesund und besonders gut für die Zähne.Google mal nach barfen.

Denise180685
Fragesteller

Dankeschön!