Royal Canin Hepatic als Futter gegen erhöhte Leberwerte oder andere Alternative?

3 Antworten

Jetzt leg mal alles beiseite was Du über Royal Canin so "gehört" hast. Gerade die Tierarztdiäten haben schon vielen Tieren das Leben gerettet. Bei Deiner Katze geht es jetzt nicht darum was andere Leute sagen sondern dass die Leberwerte wieder runtergehen.

Auch wenn viele Leute das nicht hören wollen - ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Royal Canin.

Leider gibt es scheinbar wirklich keine Leberdiät als Nassfutter. Du kannst mal den Tierarzt fragen ob es vielleicht von einem anderen Hersteller ein Nassfutter gibt (Hills ?)

Bis die Ursache bei Deiner Katze nicht klar ist solltest Du keine Experimente machen.

Und schon gar keine Tips aus einem Laienforum befolgen..

Ja, man muss sich einfach mal die Inhaltsstoffe ansehen da weiss man, dass RC schrott ist. Leider haben die meisten Tierärzte kaum Ahnung von gesunder Tiernahrung aber verdienen gut Provision an RC und co und verkaufen dieses deswegen. Es gibt kein 0815 Futter für jede Fellfarbe, Rasse und Krankheit. Ist nunmal so. Das einzige was bei RC gut ist, ist das Marketing. Hier ist ein gutes Buch/Kapitel über was solches Futter so alles anrichten kann: https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Schau mal ob du PetBalance Medica Leberdiät bekommst. Das ist noch mit das beste Futter bei Leberproblemen.

JustAnOtaku
Fragesteller

Ich habe alles Mögliche von Medica gefunden, aber leider nichts mit Leberdiät.

Ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist, aber irgendetwas muss ich zeitweise an der Ernährung umstellen um die Leberwerte zu verbessern, bzw. es zumindest zu versuchen.

Ich habe oft selbst Huhn gekocht und es versucht als Schonkost anzubieten, der Hund frisst, die Katze leider nicht. Bei schwierigen Situationen greife ich dann auf solches Futter zurück und oftmals hilft es auch. Meine Katze ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat eine zeitlang auch Kitekat gegessen, habe jetzt auf Mjamjam gewechselt, bestimmt nicht das beste Futter - aber immerhin besser als viele anderen. Sie war 10 Jahre Top gesund und jetzt leider das ;(

SirCuddles  23.08.2022, 21:28
@JustAnOtaku

rossmann ist auf die marke mjammjam ja aufgestiegen, da ist doch glaub50 -70%fleischanteil drin?!? müsste ich nochmal gucken, ist also gutes futter, dementsprechend richtig teuer fast 2 euro,da kriegste beim aldi aktuell 2 dosen von 85cent eine , auch schon wucher

ich verwende royal canin aufzuchtmilch, sind mir verreckt, nach 5-6 tagen, weil ich das wasser nicht abgekocht habe, das wachsen funktionierte hervorragend, verstopfung ist leicht eingetreten, also über royal canin, kann ich da ja nichts schlechtes sagen

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/royal_canin_veterinary_diet/hepatic/508460

hiersteht ja alles was du wissen musst, warum du so skeptisch bist, weiß ich nicht,

das zeug ist schon sehr teuer, und wenn du geld on mass hast, wirst du sicherlich zu den besten tierarzt der stadt gehen, oder? wenn nicht einfahc mal 2-3 tierärzte anrufen und sagen, das deine katze chronische leber insuffienz hat, oder eben konsultieren und die vorherigen werte vom alten tierarzt mitnehmen , wenn nicht hast, verlangen

es könnte von nöten sein, das sie in der tierklinik mit der sonde ernährt werden muss,

wenn die erhöhten leberwerte von bakterien ausgelöst werden, brauch sie antibiotika,

deine katze hat nen leberschaden und gut siehts nicht aus, wenn es wahr ist und dieser tierarzt sich nicht irrt

JustAnOtaku
Fragesteller

Kann man aus dem Wert allein schon auf "chronische leber insuffienz" schließen? Ich kenne mich mit den Werten bei einer Katze leider nicht aus, hast du diesbezüglich irgendwelche Links für mich? Und können erhöhte Leberwerte kurzzeitig durch Medikamente verursacht werden? Muss es zu 100% ein Leberschaden sein?

Durch Diät und Medikamente wird jetzt versucht die Werte zu senken und dann schauen wir nochmal nach 3 Wochen ob sich was beim Blutbild getan hat.

Ich hab nicht annähernd genug Geld um zu drei Tierärzten zu rennen, aber für das beste Futter reicht das Geld.

Außerdem hast du bei meiner letzten Frage auch behauptet, dass meine Katze schon bald stirbt. Endet bei dir alles immer sofort mit dem Tod?

SirCuddles  22.08.2022, 20:55
@JustAnOtaku

nein, ich weiß doch deine diagnose gar nicht, es steht doch beim futter da, das es für chronische leber insuffienz ist bei den kommentaren steht da, das sie es bei erhöhten leberwerten verwendet haben , diesbezüglich, solltest du das auch anwenden, wenn der tierarzt damit gute erfahrung gemacht hat und viele andere auch , ich bezweifel, das deine magentabletten soo erhöhte leberwerte in so kurzer zeit , verursacht haben, das mit dem tot hab ich ja auch so gemeint, wenn die spritze oder tabletten nicht zum essenführt, am wochenende, hab grad deine frage gesucht, da ich nicht wusste wer du bist, mach doch alles so, wie es der tierarzt gesagt hat, es ist nicht verkehrt, es ist nurnoch rauszufinden, wie schlecht es um deine katze steht und selbst wenn, ist es das passende futter, laut informationen , also gib es nur noch