Royal Canin Mother & Babycat

6 Antworten

grade kitten und säugende mütter sollten niemals trockenfutter bekommen! sie fressen mehr als ne normale katze, gemessen am körpergwicht, und merken den austrockenden effekt viel stärker, mit dem ergebnis dass das den nieren mehr schadet als so schon.

der hohe fettgehalt dürfte daran liegen dass kitten und mütter nen erhöhten energiebedarf haben (erstere müssen schließlich körpergewicht aufbauen und letztere milch produzieren), "tierfett", steht in de zutaten auch an platz zwei, was bedeutet dass es der zewitgrößte anteil im futter ist-allerdings steht da nicht von welchem tier das fett ist, was mir gar nicht gefällt. aber ein gutes futter macht das nicht mit viel fett sondern mit hochwertigen proteinen, sprich nem erhöhten muskelfleischanteil. in dem von dir genannten futter ist aber buchstblich GAR kein fleisch drinne sondern geflügelmehl (was gemahlene und geshredderte geflügelabfälle sind, im kontrast zu geflügelFLEISCHmehl, was mal muskelfleisch war) und "hydrolysierte tierische proteine". an letzteren hat rc iwie nen narren gefressen und mir sind die höchst suspekt. keine ahnung was das ist und was das in ner katze zu suchen hat

also nein, normal ist das nciht, aber fett ist billiger als muskel also macht rc das so. gewinnmaximierung undso

eigentlich sollten grade kittenan nassfutter gewöhnt werden. kitten die von anfang an an trockenfutter gewöhnt werden bekommt man schwerer an ne gesündere ernährung gewöhnt, jetzt werden grundlagen gelegt

Surreal333
Fragesteller

Danke. die Frage wurde mit dem Fettgehalt beantwortet.

Diskutieren über ja oder nein wollte ich hier ja nicht. Ich habe nämlich gar keine Katzen und auch keine Kitten. Also keine Sorge, ich füttere keine Katzen damit.

Hallo,... Das Royal Canin-Futter "Mother&Babycat" braucht kein Mensch und die Katzen schon gar nicht. Das Futter ist reine Geldmacherei. Muttertiere und auch kitten haben einen erhöhten Kalorienbedarf. Das Muttertier weil es die Milch produzieren muss und die Kitten weil sie möglichst schnell wachsen müssen. Royal Canin versucht diesem Bedarf mit viel Fett gerecht zu werden. Qualitativ hochwertiges Nassfutter ist wohl auf alle Fälle besser für die Tiere und kostet sicher auch weniger. Außerdem ist Trockenfutter gar nicht gut für stillende Katzen und für die Kitten erst recht nicht. Wenn das hochwertige Nassfutter etwas zu groß für die Kleinen sein sollte, mach es, mit der Gabel, etwas kleiner. .Gruß,...Spatzi321

Katzen-besonders Kitten benötigen einen höheren Proteingehalt und Fettgehalt im Futter. Das Baby/Kittenfutter wird also der fettreichen Muttermilch nachempfunden. Recht hast...RC ..lässt sich drüber streiten. Ich sag auch kurz warum : Es enthält Getreide(Katzen sind reine Fleischfresser), Zucker (Rübenschnitzel) und kaum Muskelfleisch. Eher Fleischmehl aus tierischen Überresten. ...okok-wollte ich nur mal gesagt haben ;-)

Surreal333
Fragesteller

Danke dir. Ist auch nicht für Katzen sondern für meine afrikanischen Weißbauchigel. Aber auch da ist Getreide nicht toll. Hauptgrund warum ich RC nicht mag, sind allerdings die Tierversuche und ich sag nur ... Werbung bei Bären-Kämpfen. Aber das war ja nicht das Thema. :) Danke dir!

Ja, das ist normal besonders bei Baby Katzen futter, da sie viel fett benötigen auserden Trocknet so das futter weniger schnell aus :)

Ich persönlich halte nichts von sogenannten Kittenfutter. Das ist nicht natürlich und nur Geldschneiderei. Oder hat schon mal jemand extra Kittenmäuse gesehen?