Frage von cinderellanew7, 190

welches Katzenfutter ist das beste?

ich besitze ein Europäische Kurzhaarkatze . sie ist jetzt 2 Jahre alt. Was ist das futter was ich ihm geben kann. Animonda oder besser royal Canin? oder andere Sorten wie lucky kitten , bozita , miamor ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 105

Hallo cinderellanew7,

es gibt viele sehr gute und Hochwertige Futtermarken, aber es gibt nicht DAS beste Futter.

Royal Canin ist leider kein so gutes Futter, die haben auch nur einen großen Namen wie Whiskas und Co. !

Es ist auch zu Raten, das man mehrere Futtermarken füttert, man möchte ja nicht immer das selbe auf dem Teller haben.

Allgemeininfo zum Thema Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (Dazu gebe ich auch gerne Auskunft)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen...

Alles Gute

LG


Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von pingu72, 111

Es gibt viele gute Sorten, wichtig ist dass sie viel Fleisch enthalten. Probiere mehrere aus, am Ende entscheidet die Katze was davon sie mag.

Antwort
von friesennarr, 89

Barf. Rohfleisch ist das beste.

Maus ist das aller beste, aber das verfüttert kaum jemand im Haus. Meist holen sich Freigängerkatzen sowas selbst.

Vom Nassfutter ist Real Nature Wilderness, Animonda und alle Dosen mit einem Fleischanteil von über 70 % ohne Getreide und Zuckerstoffe "gut".

Antwort
von Gigama, 81

Nachdem ich mich mal mit den Inhaltsstoffen von Katzenfutter allgemein und im besonderen mit dem der ganzen großen Marken befasst habe, war ich mir sicher was meine Katze nicht zu fressen bekommt.
Wie schon gesagt wurde ,ist ein hoher Fleischanteil wichtig und ohne Zucker.
Ich bin z.B. mit Bozita sehr zufrieden,teilweise noch mit frischem Fleisch (Pute,Huhn ) ergänzt.

Kommentar von elfriedeboe ,

Meines ist ein spezielles Tierarzt Futter und wieschon geschrieben frisst sie mir dann gar nichts mehr!!!

Kommentar von Gigama ,

Sorry elfriedeboe ,aber ich habe mich auf die Frage von cinderellanew7 nach dem besten Futter für Katzen bezogen und nicht auf die Futter-Gewohnheiten deiner Katze . Wenn sie dann unbedingt das TF von diesem Hersteller bevorzugt würde ich versuchen dieses mit hochwertigeren"anzureichern .Also ganz langsam"ihr " TF austauschen in dem der Anteil von RC nach und nach reduziert wird. 

LG. und alles Gute

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 69

Das Beste Futter gibt es nicht, aber jedes Nassfutter, das mehr als nur 4 % Fleisch enthält, ist empfehlenswert. Dazu gehören Animonda Carny und auch Miamor. Die anderen Sorten, die Du genannt hast, kenne ich nicht, denn die bekomme ich auch nicht hier in Kroatien.

Kommentar von elfriedeboe ,

Ich füttere Nassfutter mit hohen Fleischanteil nur das Trockenfutter ist nicht das Gesündeste nur wenn ich das nicht gebe streikt sie und frisst gar nichts mehr!

Kommentar von maxi6 ,

Meine Katzen bekommen zwar auch Trockenfutter, aber die meisten nehmen das mehr wie Leckerlis. Nur einer meiner Kater bevorzugt Trofu, schlägt allerdings zu, wenn es Canagan Fisch gibt.

Antwort
von elfriedeboe, 59

Das Beste wäre nassfutter mit mindestens 50-60 % Fleischanteil ohne Getreide ohne Zucker und wenns möglich ist kein Trockenfutter, die Marke ist das nicht entscheidet!

Ich füttere vom feinsten vom animonda!!

Antwort
von Katergrau, 76

Ja versuche mehrere Sorten, viel Fleisch ist gut. Das wichtigste ist aber schlicht was frisst Frau Katz bzw Herr Kater am liebsten.? Auch günstige testen aus Supermarkt bzw Discounter. Teuer heisst noch lange nicht besser. Vor einiger Zei gabs nen Test in der Zeitschrift "test" (03/14), da war ein Markenprodukt mangelhaft und eins von Lidl sehr gut.....

Kommentar von elfriedeboe ,

Ich hab in diesen Jahr alles Versuche und das läuft alles aufs gleiche raus wenn ich nicht ihr Trockenfutter von royal chanin gebe ist mir passiert das ich dann zum Tierarzt musste weil es ihr nicht gut geht !

Kommentar von Katergrau ,

tja, wenns liebe Vieh ansonsten gesund ist hilfts nix, füttern was verlangt wird. Die Miezens können im Extremfall so eigensinnig sein dass sie lieber verhungern als was anderes zu fressen.

Antwort
von Gruselschnecke, 66

Auf jeden Fall sollte das Futter Zucker und Getreidefrei sein!

Ich füttere meinen z.B. Grau, Feringa, Animonda oder auch mal Bozita (gibt es , soweit ich weiß, alles nur online)Das Cachet vom Aldi geht hin und wieder auch ( aber nur die 200g Dosen)

Und frisches, rohes Fleisch (außer Schwein) sollten sie auch 1- 2 mal pro Woche bekommen.

Barfen ist am artgerechtesten...sollte man sich jedoch gut informieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Kommentar von elfriedeboe ,

Das weiss ich eh nur frisst meine das nicht und wenn sie nicht ihr Trockenfutter kriegt frisst sie gar nichts mehr !

Kommentar von Gigama ,

Nur noch eine kurze Info : Ich füttere überwiegend "Bozita " und das bekomme ich in großer Auswahl bei "Fressnapf ".  (Ich wohne in Berlin )

Antwort
von Moni366, 28

Da gibt es eigentlich ne recht große Auswahl. Animonda, Finefood, Real Nature.... Schau einfach mal hier www.timos-haustierbetreuung.de/timos-blog/ gefällt mir ganz gut.