welches futter soll ich meinen maine coon katzen geben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen bekommen beides. Nassfutter morgens und abends, das Trockenfutter sowie das Wasser stehen immer bereit. Ausschlileßlich Trockenfutter sollte man nicht geben, da das die Bildung von Blasen-/Nierensteinen fördert.

ordrana  05.08.2010, 10:21

ähm, trockenfutter kann generell zu nlasen- und nieren problemen führen, auch wnen es nur 50% der futterration ausmacht.

als leckerlies kann man es geben, anderweitig sollte man es nicht verfüttern.

trockenfutter enthält immer zu wneig feuchtigkeit, wodurch die nieren wneiger gespült werden, dem körper flüssigkeit entzogen wird und der urin konzentrierter ist.

das enthaltene getreide führt dazu, daß die nieren mehr entgiften müssen, die magensäure wneiger sauer ist und sich keime vermehren können und der urin bekommt einen veränderten basischeren PH wert, wodurch die bildung von gries oder steinen ermöglicht wird.

artgerechtes futter ist das einzig richtige, das beudeutet bei katzen 70-80% tierischer anteil, maximal 5% kohlenhydrate und 5% gemüse anteil.

cocokolibri279  07.01.2021, 00:35

also bitte mal auf Zooplus.de schauen

Also meine 5 Katzinger (keine Rassekatzen) bekommen beides, hochwertiges Trockenfutter, das immer bereit ist, Nassfutter, welches sie nicht soo gerne haben. Ausserdem bekommen meine Fleisch und Fisch, roh, gekocht oder gebraten. Alle meine Katzen sind ausserdem notorische Milchliebhaber, deshalb bekommen sie laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Wasser haben sie keines in der Wohnung, weil sie das abgestandene Wasser aus dem Eimer im Garten bevorzugen.

ordrana  05.08.2010, 10:25

trockenfutter kann generell zu nlasen- und nieren problemen führen, auch wnen es nur 50% der futterration ausmacht.

als leckerlies kann man es geben, anderweitig sollte man es nicht verfüttern.

trockenfutter enthält immer zu wneig feuchtigkeit, wodurch die nieren wneiger gespült werden, dem körper flüssigkeit entzogen wird und der urin konzentrierter ist.

das enthaltene getreide führt dazu, daß die nieren mehr entgiften müssen, die magensäure wneiger sauer ist und sich keime vermehren können und der urin bekommt einen veränderten basischeren PH wert, wodurch die bildung von gries oder steinen ermöglicht wird.

artgerechtes futter ist das einzig richtige, das beudeutet bei katzen 70-80% tierischer anteil, maximal 5% kohlenhydrate und 5% gemüse anteil.

cocokolibri279  07.01.2021, 00:40

gebratenes ist nicht gut wegen Fett - gekocht ist gut, roh nur gutes Rind, aber kein Geflügel und auch nicht Fisch - Milch muss Aufzuchtsmilch sein, da Katzen keine Kuhmilch vertragen - abgestandenes Wasser ok, wenn es nicht zu behaftet ist

P.S. Habe was vergessen: Man sollte, wenn man doch was anderes füttern will, darauf achten, das dem Futter weder Zucker noch Farb- oder Lockstoffe zugefügt sind. Sämtliche im Handel angebotenen Leckerlis sind total unnötig bzw. Fischleckerlis mit Quecksilber belastet. Wir haben in einem anderen Küchenschrank eine Schale mit dem Diätfutter, alleine aufgrund der Tatsache, das sie in einem anderen Schrank sind, sind das für unsere Katzen die liebsten Leckerlis. LG MS

cocokolibri279  07.01.2021, 00:56

man kann auch ne Tierarzt-Hotline befragen oder seinen eigenen Tierarzt

trockenfutter kann generell zu nlasen- und nieren problemen führen, auch wnen es nur 50% der futterration ausmacht.

als leckerlies kann man es geben, anderweitig sollte man es nicht verfüttern.

trockenfutter enthält immer zu wneig feuchtigkeit, wodurch die nieren wneiger gespült werden, dem körper flüssigkeit entzogen wird und der urin konzentrierter ist.

das enthaltene getreide führt dazu, daß die nieren mehr entgiften müssen, die magensäure wneiger sauer ist und sich keime vermehren können und der urin bekommt einen veränderten basischeren PH wert, wodurch die bildung von gries oder steinen ermöglicht wird.

artgerechtes futter ist das einzig richtige, das beudeutet bei katzen 70-80% tierischer anteil, maximal 5% kohlenhydrate und 5% gemüse anteil.

cocokolibri279  07.01.2021, 00:45

es kommt nur auf das Trockenfutter an, man - also bitte mal auf Zooplus.de schauen

also ich habe 14 jahre katzenerfahrung und kann sagen: es gibt spezielles main coon trockenfutter zum kaufen, wurde dies aber niemals kaufen da es so wie die anderen wucherpreise hat. am besten ist es immer etwas trockenfutter zu geben und aber unbedingt auch nassfutter. beim nassfutter ist es echt egal was du gibst, denn deine katze entscheidet sich eh bald von selbst was ihr schmeckt :-) da kommst du dann schon drauf.was sie nicht mag frisst sie sowieso nicht und das wirst auch sicher nicht merh kaufen :-))) trockenfutter solltest du nicht nur alleine geben, denn die bekommen dann im laufe der zeit richtige harnsteine davon ( meine 14 jährige hat das gerade-2 steine mit 1 cm durchmesser). immer viel zum trinken anbieten. ich wünsche dir viel spass mit deiner katze ;-) lg tina

Birmli  04.08.2010, 12:45

Nach 14 Jahren Katzenerfahrung hast du dir aber nicht zu viel Wissen angeeignet.

Schau doch noch mal was im Futter drin ist.. ist es da wirklich egal was man gibt? Die Katzen fressen das was man ihnen gibt (wirklich) wenn man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt.

Und Whiskotz und Co. find ich wirklich nicht gut... genauso wenig die das meiste vom Fressnapf..

cocokolibri279  07.01.2021, 00:55

ich habe so alt ich bin mit Katzen verbracht, darum - bitte mal auf Zooplus.de schauen