Kitten Gewicht?

3 Antworten

Hallo!

Es tut mir leid ... aber deine Kitten sind wirklich zu leicht . In der 3.Wo. sollte ein Kitten um die 400 g wiegen .

Mein "guter Rat" für dich ist:

1.) proteinreiches Nassfutter für die Mutterkatze holen . Davon darf /muß sie soviel fressen, wie sie mag .

2.) Schau genau hin , ob die Kitten vielleicht Durchfall haben ! Ich weiß, das ist etwas schwierig, da die Mutterkatze die Kitten "entleert" durch ihr putzen . Du kannst das aber "nachahmen " , indem du ein weiches Tempo nimmst , um den Finger legst und sanft den Popo der Kitten streichst . Wenn der Kot dünnflüssig ist, sie also Durchfall haben , mußt du sie zum Tierarzt bringen . So kleine Kitten können schnell an Dehydrierung sterben!

3.) Schau bitte in das Mäulchen jedes Kitten , ob der Gaumen schön geformt ist (also normal aussieht). Es kommt vor , daß Kitten mit einer Gaumenspalte geboren werden - damit können sie nicht richtig an der Zitze saugen und nicht zunehmen .

4.) Stell eine Küchenwaage und ein Schälchen in die Nähe der Aufzucht-Box . Wieg die Kleinen jeden Tag zur gleichen Zeit - pro Tag sollte ein Kitten ca 10 g zunehmen . Leg dir am besten eine Tabelle an , so erkennst du rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmt.

Ich hoffe ja , dass die Mutterkatze jetzt schön viel frisst ,um genug Milch für die Kleinen zu produzieren...dann kannst du jeden Tag sehen , wie sie zunehmen . 🙂

Ich drücke dir und deinen Katzen die Daumen !

Viele liebe Grüße!

Ruby 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellapferd
Fragesteller

hallo danke für deine antwort :) meine katze frisst kein Na futter und wiegt auch nur 3kg, weil sie fast nichts frisst:(

RUBYNIA10  30.09.2022, 22:19
@Bellapferd

Ohjeh, könntest du eine andere Sorte anbieten? Proteinreich wäre wichtig (da kann dir die Verkäuferin auch helfen) und Nassfutter sollte sie grad jetzt fressen,dabei nimmt sie gleich Feuchtigkeit auf . Deine Mietz muss fressen, sonst kann sie doch keine Milch bilden und die Kleinen verhungern .

naja,du hast halt 6 kitten und 1 mutter, das ist nicht so einfach

solange sie saugt und die mutter genug milch hat, ist es in ordnung,

wichtig ist halt, das sie so schnell wie möglich in ein paar wochen anfangen zu fressen, damit die mutter entlastet ist,

eventuell wird royal canin aufzuchtmilch nötig sein als unterstützung, wasser immer vorher abkochen

ist auf jedenfall etwas, auf das du jeden tag schauen solltest und auch wiegen, bei den größeren eher weniger, da sie ja am meisten saugen,

wenn sie kontinuierlich gramm zunehmen, ist alles in ordnung, das kann auch schleppend gehen, wichtig ist eben das du mit auge erkennst, wenn die mutter nicht mehr genug milch hat um sie zu versorgen,

eine unterstützung mit aufzuchtmilch wäre schon hilfreich, aber wie gesagt das wasser muss abgekocht sein, bäuchlein danach, von mitte zum after leicht KREISEND reiben mit zellstoff zb.

alle 6 kitten durchzubekommen ist schon eine herrausforderung, aktuell sieht es gut aus, aber es kann noch viel passieren,

Die sind alle sehr leicht. Bekommt die Mutter ausreichend hochwertiges Nassfutter um Milch zu produzieren? Säugende Mütter dürfen fressen so viel sie wollen