Warum bekomme ich keinen Muskelkater trotz hartem Training?

11 Antworten

Muskelkater hat ja auch rein gar nichts mit dem Fortschritt in deinem Training zu tun. Muskelkater trifft anfangs bei Trainingsbeginn häufig mal ein, nach etwa 1 Monat legen sich diese Beschwerden allerdings wieder.

Ich trainiere schon seit über 1 Jahr und sehe auch schon deutliche Unterschiede im Vergleich zu vorher, dennoch verspüre ich nach dem Training eigentlich keinen Muskelkater. Die Muskeln die ich am jeweiligen Tag trainiere machen sich höchstens mal während des Trainings bemerkbar, aber nach dem Training merke ich fast nichts.

Viel Erfolg : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass man nach einem Training Muskelkater hat.

Auch bei mir ist Muskelkater eher zur Ausnahme geworden als zur Regel.

Auf der anderen Seite kennen wir Dein genaues Trainingskonzept nicht.

Ich vermute einen Mix aus Maschinentraining und Functional Training.

Ein Übungsblumenstrauss für neue Ideen findest Du in meinem Posting hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Gehe die Angelegenheit auch weiterhin langsam und mit Bedacht an und Du wirst lange Freude am Trainig haben.

Bringe Abwechslung ins Training.

Eine starre Routine ist bei mir schon seit Jahren abgewählt, bei mir ist jedes Training anders, da wird es nie langweilig.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Muskelater keine "Pflicht" ist.

Muskelkater ist ein Zeichen für Mikroverletzungen der Muskeeln, und NICHT ein Zeichen fürMuskelaufbau, wie das immer wieder behauptet wird.

Das du keine Muskelkater bekommst, ist ein GUTES Zeichen. Muskelkater bedeutet ÜBERLASTUNG.

Muskelkater ist nicht mit Fortschritt gleichzusetzen.
Muskelkater ist die Folge ungewohnter Belastung und sollte nur Anfangs und bei neuen Übungen kommen (evtl. auch bei Gewichtssteigerung).
Außerdem ist das bei jedem anders. Manche haben nach jedem Training Muskelkater, manche nie. Ich habe beispielsweise nach dem 1. Training nachdem ich länger nicht trainieren war für 3 Tage Mk aber danach nichts mehr.

Muskelkater ist kein Indikator für ein gutes Training, manche bekommen Muskelkater schneller und der ist dann auch ausdauernd und intensiver, jedoch gibt's auch Sportler, die einfach garkeinen Muskelkater bekommen.
Trotzdem muss ich sagen, die anderen antworten auf deine Frage sind absolut lächerlich : ein muskelkater bedeutet nicht automatisch ein schlechtes Training oder ist automatisch schlecht...