Kein Muskelkater nach Training - Zu "lasch"?

3 Antworten

Muskelkater ist kein Indikator für Muskelwachtum. Gerade anfangs ist es normal, bei starker Belastung Muskelkater zu kriegen. Besonders bei guter Ernährung hat man den aber später nicht mehr.

Wichtiger ist, dass du wirklich an deine Grenzen kommst. Ob du zu niedrige Gewichte verwendest kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, da es auch kein allgemeines Gefühl gibt, ob das Gewicht nun richtig ist. Wenn du keine 7 Wiederholungen schaffst, ist es zu schwer, du solltest aber auch nicht weit darüber hinaus kommen, dann ist es eher zu leicht.

Hallo! Leider fehlen wichtige Infos wie Dein Alter. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Kommt an den Folgetagen dann kein Muskelkater mehr sind Deine Muskeln der Belastung gewachsen.

Einen Effekt beim Muskelaufbau hast Du dennoch. Ich habe seit Jahren keinen Muskelkater mehr.

Weiter viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Man muss nicht immer muskelkater haben das ist totaler Blödsinn. Muskelkater heißt nur neue Belastung. Viele Sportler mit ständig gleichen Übungen haben kaum muskelkater. Es ist trotzdem effektiv. Gerade sowas wie genug eiweiß creatin etc sorgt ja auch dafür das muskelkater Risiko zu senken und deswegen ist sich daran zu orientieren dumm