Gestern schulter/brust Training, heute Rücken sinnvoll?

5 Antworten

Man sollte immer daran denken, dass ein Muskelkater eine leichter Verletzung ist.  Desweiteren werden bestimmte Muskeln wie du sagst, in anderen Einheiten sekundär auch wieder mit beansprucht.

Einen 4er-Split wähle ich deswegen meist so, dass ich wirklich mindestens einen Tag zwischen den Trainingseinheiten lege, die den Muskel dann Primär ansprechen und den Einheiten die dieses Muskelgruppe dann auch sekundär mittrainiert.

Je nach Trainingserfahrung lässt sich das aber gar nicht anders machen, da du die Erholung brauchst.

Nach einem harten Beintraining könnte ich zumindest am nächsten Tag kein schweres Kreuzheben mehr ausführen. Erstens ist mein unterer Rücken noch so von den Kniebeugen beansprucht und zweitens wäre ich einfach zu "wabbelig" auf den Beinen um hohe Gewichte aus den Beinen zu stemmen.

Hier würde ich mich einfach etwas auf dein Körpergefühl verlassen was geht und was nicht. Mache auch nichts zu viel, ansonsten kann aus dem Muskelkater auch schnell eine schwerwiegendere Verletzung werden.

Grüße

Klar kannst du das. Ich Splitte auch so und habe auch manchmal noch Muskelkater am nächsten Tag. Die Schulter ist ja nicht ein Muskel sondern sie besteht aus drei Muskeln die du einzel trainieren kannst/ solltest(vordere, hintere, seitliche).

Ich trainiere bei Brust zum Beispiel dann die vordere- und seitliche Schulter. Bei Rücken trainiere ich dann die hintere Schulter nochmal Isoliert wobei diese auch schon zum Beispiel bei Rudern mit beansprucht wird.

Hallo! So kann ich die Frage nicht beantworten - alle Infos fehlen. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst usw.

So sollte der Anfänger nicht splitten.alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Solange du gestern deine hintere Schulter nicht extra trainiert hast... am besten wäre Brust & vordere & seitliche Schulter und dann Rücken & hintere Schulter.

Ja. Geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.