2 stunden training zu lang für Muskelaufbau?

7 Antworten

Es ist schlicht nicht möglich über so eine Zeit intensiv zu trainieren und wenn du nicht intensiv trainierst, dann gibs auch keine Muckis. In den 45 Minuten in dem du dein Bauch trainierst kriegt man getrost einen Ganzkörperplan durch und bewegt dabei Tonnenweise an Gewicht.

Ganz abgesehen davon wird der Bauch genug passiv belastet über sämtliche Übungen. Wenn du den Rest vernünftig trainierst, dann würdest du den Bauch weder 45 Minuten lang trainieren müssen, noch können.

Dein Training scheint insgesamt relativ für die Katz zu sein.

Davon nochmal abgesehen gibs ein Sixpack nicht von Bauchübungen, sondern durch einen geringen Körperfettanteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
peaceyo
Fragesteller

ok da du ein ratgeberheld bist, kannst du mir ca. sagen welche bauchmuskelübungen ich durchführen sollte und wieviele sets wieviele wdh???

apachy  03.08.2013, 23:45
@peaceyo

Bei einem vernünftigen Ganzkörperplan hat der Bauch wie gesagt schon genug geleistet über Übungen wie schwere Kniebeugen, auch stabilisiert er bei Military Press und etlichen anderen Übungen.

Wenns denn unbedingt nochmal was fürn Bauch sein muss, so würde ich wohl zu Beinheben oder Dragon Flag greifen. Davon dann ggf. 2 Sätze und gut ist.

Hallo! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt.

Jetzt hab ich gelesen dass es kontraproduktiv ist wenn das training länger als1 st dauert.<

So pauschal gesagt ist das lachhaft, für die meisten Anfänger mag es zutreffen. Ich komme aus der Bundesliga Gewichtheben und bin 20 Stunden - hart - die Woche gewohnt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
apachy  03.08.2013, 23:51

Man muss da aber ggf. auch ein wenig Unterscheiden. Beim Gewichtheben ist eben viel Technik angesagt und es geht eher darum die Übung möglichst effizent auszuführen, es wird mit kontrollierten Schwung gearbeitet, die negative Phase entfällt oft und Gewichte werden abgeworfen und es werden quasi vermehrt Einzelwiederholungen aneinander gereiht, wo es nicht so die Probleme gibt mit Laktat, starken Pump in den Muskeln usw.

Soll natürlich nicht heißen es wäre einfacher oder ähnliches aber ich denke die Ermüdung der Muskeln ist einfach eine andere. Ist eben doch nochmal eine etwas andere Belastung als 12 Wiederholungen am Stück, wo der Muskel stetig unter Belastung ist, mit relativ kontrollierter negativer Phase. Dann ne kleine Pause und von vorn.

Beim normalen Muskeltraining, im Bezug auf Masse probiert man eben doch auch bei Mehrgelenkübungen teilweise ein bestimmten Fokus zu setzen, beim Bankdrücken z.B. hauptsächlich die Brust zu treffen und nicht stärker ins Hohlkreuz zu gehen um den Lat mit einzusätzen und mehr Kraft zu haben usw.

Das Problem dabei ist, wenn du zu lange trainierst, steigt der kortsolspiegel im körper. dieser kann sich negativ auf die fettverbrennung auswirken. aber wenn du dich gesund ernährst und ein bestimmtes level beim krafttraining hast, ist es nicht all zu schlimm. Die profis trainieren teilweise 4 stunden täglich oder siehe klitschko der trainiert 7 stunden vor einem kampf. aber anfang ist es nicht zu empfehlen.

also ich finde, dass 2 stunden in ordnung sind. ich unterhalte mich auch mal gerne mit anderen leuten im fitnessstudio, daher komme ich auch immer auf 2 stunden. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man 45 minuten bauchmuskeln trainieren kann? :D

peaceyo
Fragesteller

das problem ist dass ich bei einer übung (rumpfseitheben) 15 min abhänge, das macht die meiste zeit aus, davon mach ich auf jeder seite 4 sets, da kommt man dann iwie auf 15 min

Du hast richtig gelesen, bei mehr als einer Stunde schlägt der anabole Zustand des Körpers um ins katabole.. Es wird doch also nicht sonderlich weiterbrinen. Wenn es mal 15min landet dauert, dann ist das halt so. Aber das sollte nicht die Regel sein!