Gewichtzunahme trotz Ausdauer- & Krafttraining?

8 Antworten

Hallo! Training muss immer individuell angelegt und an körperlichen Gegebenheiten sowie Zielen orientiert sein. Dass Du durch Muskelzuwachs auch an Gewicht zulegst, ist normal. Willst Du gleichzeitig abnehmen, solltest Du die Prioritäten ändern. Krafttraining ist gut, Muskeln verbrennen permanent Fett. Aber eine Audauervariante bewirkt - richtig gemacht - einen wesentlich höheren Kalorienverbrauch. Bedeutet etwas weniger Krafttraining - mehr Ausdauer. Laufen ist gut, sogar optimal - aber immer langsam, min. 30 Minuten. Der Pulsbereich ist wichtig. Hier mal ein Link, damit kannst Du individuell Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls berechnen lassen und weitere Informationen abrufen .Machs gut. http://jumk.de/bmi/puls.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo. Danke erstmal für die Info, das mit den Frequenzen hört sich ganz Interessant an, nur bräuchte ich ein Gerät, dass mir diese beim Training anzeigt, evtl. Kaufempfehlungen wären gut :)

Beim Training. Ich gehe vor jedem Training aufs Laufband, angefangen hatte ich mit dem Crosstrainer. Ich laufe 1 minute mit 9km/h, danach 5min. mit 6km/h. Das Ganze 3 mal am Stück und fange dann mit Krafttraining an.

Mit "etwas weniger Krafttraining aber dafür mehr Ausdauer" ist aber nicht die Gewichtreduzierung gemeint oder ? Ich trainiere in der Regel mit dem Gewicht, mit dem ich meine 3 Sätze a 12-15 Widerholungen schaffe, bei jeder Übung.

Und ich merke permanent, dass ich immernoch zunehme, was anscheinend ja gut ist, weil sich Muskeln aufbauen. Nur möchte ich nicht, dass es dauerhaft so weitergeht und ich immer mehr und mehr zunehme, irgendwann soll mein Gewicht auch anfangen runterzugehen, ohne dass ich Abstriche in Punkto Muskeln machen muss.

@AMG38

Eingabe bei Google " pulsuhren " da findest Du genug, auch unter 30 Euro. "etwas weniger Krafttraining aber dafür mehr Ausdauer" Damit ist in der Tat Abnehmen gemeint. Diese Änderung führt zu einem höheren Kalorienverbrauch - ergo weniger Gewicht. Eine Bekannte hat nur durch joggen 40 kg verloren - keine Diät, kein hungern Da willst und sollst Du nicht hin, aber vielleicht verstehst Du das mit dem Verschieben.

@kami1a, UserMod Light

Ich meinte mit Gewichtsreduzierung nicht das Abnehmen an sich, sondern das verringern der Gewichte beim Krafttraining.

@AMG38

ACH so. Grundsätzlich ist es natürlich auch bei den Kraftübungen so, dass weniger Gewicht / mehr Wiederholungen in Richtung Ausdauer geht.

Das bedeutet also, dass Muskel mehr wiegt als Fett ?

Ich mein ich hab viele Kollegen im Studio, die sich sehr gut aufgebaut und ihren Körper schön definiert haben und im jetzigen Zustand weniger wiegen als früher.

Ja Muskeln wiegen bei dem selben Volumen mehr als Fett. Und wenn sie nen definierten Körper (also mehr oder weniger ohne Fett) haben ist es klar, dass sie dann weniger wiegen als Früher.

Muskeln wiegen mehr als Fett, hast du bestimmt schon gehört, ist aber auch Wahr. Laut BMI wäre ich kurz vor einem Herzinfarkt, das ist bei mir aber Muskelmasse. Ein Bluttest wäre bei dir zu empfehlen, wenn die Werte normal sind, solltest du dir über das Gewicht keine sorgen machen. Ausserdem baust um am Anfang des Trainings die meiste Masse auf, in kurzer Zeit, deswegen nimmst du auch zu. Danach wirst du langsamer Aufbauen, aber auch mehr Fett verbrennen.

Wenn du wissen möchtest wie du abnehmen kannst, weil du dich unwohl fühlst, kannst du mich gerne anschreiben.

Ist doch klar, dass du zunimmst. Durch das Training bekommst du Muskeln, und die haben nunmal auch ein Gewicht..

Ich hab mich zwischendurch mit einem Trainer unterhalten bezüglich der Zunahme. Er sagte, dass ich definitiv was falsch mache, weil man bei natural bodybuilding allein für 6kg Masse 1 Jahr bräuchte.

Da kam dann das Thema mit dem Eiweiss. Im Fitnesshop wurde mir Mehrkomponenteneiweiss empfohlen, da hatte ich direkt 2kg gekauft. Davon nahm ich töglich eine Portion (300ml Wasser mit 3 gehäuften Esslöffeln Eiweisspulver)

Ich hab allein in 2 Monaten jetzt 4 Kg zugenommen, obwohl ich mehr auf meine Ernährung achte und Sport treibe. Jedenfalls sagte der Trainer, dass da was schief läuft und hat mir von Mehrkomponenteneiweiss abgeraten, dafür WHEY Protein empfohlen. Das soll ich jetzt täglich einmal vor dem Frühstück und einmal direkt nachm Training nehmen, unswar mit 300ml Wasser und "einem" Esslöffel Pulver.

Meine 20min. aufm Stepper oder Laufband soll ich auch sein lassen und es auf 10min. reduzieren, damit ich genug Kraft für das Krafttraining habe. Ich soll vor jedem Training, in meinem Falle 3x wöchentlich, 10 min. aufwärmen, 60min intensiv Krafttraining machen und anschliessend 20-30min. ganz locker wieder aufs Laufband oder Stepper.

Alles schön und gut, aber ich bin so durcheinander, jeder zweite erzählt was anderes. Die Trainer sagen, "im Internet labern viele Mist", im Internet sagen die Leute "glaub dies nicht, glaub das nicht"

Was sagt ihr dazu ? Ich hab da echt kein Plan mehr.