Keine Ausdauer durch zu viele Muskeln?

8 Antworten

Ja, aber nicht wegen der Muskelmasse sondern wegen dem einseitigen Training.

Gute Antworten bisher - nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass Krafttraining allein auch schon die Ausdauer erhöht, gegenüber Nicht-Sportlern.

Je nachdem, wie das Krafttraining gestaltet wird, kann gleichtzeitig das Herz-Kreislauf-System mittrainiert werden, was einen erheblichen Teil der Ausdauer ausmacht. Das passiert, wenn man wenige Pausen macht. bspw. kann man zwischen Aufwärmsatz und Hauptsatz bzw. zwischen verschiedenen Sätzen man eine andere Übung einschieben.

Die Muskeln selbst können nicht für beides optimiert werden. Sie haben ein genetisch bedingtes Verhältnis von Slow-Twitch-(Ausdauer) zu Fast-Twitch-((Schnell)Kraft) Fasern. Dieses kann nur in sehr geringem Maße und bei regelmäßigem, intensiven Training in die eine oder andere Richtung verschoben werden. Die Fasern, die zum großen Teil aber Slow-T. bzw. Fast-T bleiben (es kann ja nur sehr wenig "umgewandelt" werden) können selbst aber größer, stärker usw. werden.

  • Ausdauertypen können auch Kraft aufbauen und Krafttypen können auch Ausdauer aufbauen.

  • Aber Krafttypen bleiben Krafttypen und Ausdauertypen bleiben Ausdauertypen.

nur blöde antworten bisher:

es macht keinen sinn diese frage zu beantworten, indem man marathonläufer mit bodybuildern vergleicht.

wie wäre es mal 10-kämpfer und schwimmer oder fusballer zu betrachten - diese müssen kraft und ausdauer haben.

Die frage ist was ist zu viel krafttraining?

dem asamoha hat irgendein trainer mal gesagt, er solle weniger kraft trainieren - die frage ist nur welche muskelgruppen der wohl meinte - sicher nicht die beine?

um die frage zu beantworten:

man hat nicht unbedingt weniger ausdauer, aber da du mehr masse rumschleppst wenn du viel krafttraining machst, ist es irgendwann uneffektiv, denn es kostet natürlich energie die masse zu bewegen.

welches verhältniss richtig ist, kommt auf die sportarten und auf die disziplinen an.

Ja, EXTREME Ausformung der Muskulatur, also - medizinisch gesehen - deformative, schadet der Ausdauer. Gemeint ist, dass ein Bodybuilder beim Marathonlauf nicht wirklich eine gute Figur machen wird - ausser mit seinem gestyl-ten Body. Vernünftigerweise wird ein Sportler bestrebt sein, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kraft- und Ausdauertraining zu erreichen.

Ja, weil Kraft und Ausdauer zwei unterschiedliche Dinge sind. Gibt Menschen, die heben dir den Eiffelturm aus den Angeln kriegen aber nach ner Stunde aufm Ergo nen Herzkasper, und umgekehrt.

Man kann also durchaus beides trainieren. Kraft und Ausdauer.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining