Ist es ungesund sich nach dem Krafttraining zu dehnen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie sehr Du Deine Muskulatur belastet hast.

Grundsätzlich ist ein leichtes Dehnen vor dem Training und nach einer Aufwärmphase sinnvoll um die Muskulatur aufzuwärmen, ohne es aber zu übertreiben, weil man dadurch sonst die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur herunter setzt.

Auch während des Trainings macht das in dieser Art Sinn.

Nach dem Training kann man dann intensiver arbeiten, wenn man einen Muskel nicht durchs Training schon überbeansprucht hat. Aber auch hier eher ein leichtes Dehnen.

Intensives Dehnen sollte man eher als eigene Einheit außerhalb eines sonstigen Trainings sehen...

Grundsätzlich sind sich Wissenschaftler aber darüber noch nicht einig, ob Dehnen nach dem Training Sinn macht und wenn dann eher bei gut trainierten Menschen. Einige sind der Meinung: Wenn man z.B. nach dem Training schon Muskelkater hat, verstärkt Dehnen diesen eher noch und sorgt für weitere Verletzungen im Muskel...

Aber grundsätzlich ist Dehnen unheimlich wichtig. Ich würde es so intensiv aber nach einer Aufwärmphase und ohne Krafttraining davor als eigene Trainingseinheit durchführen..

Hallo! Vor dem Training sollte man mit dem Dehnen vorsichtig sein - hinterher geht eher. Sagt so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Aber auf den Spagat würde ich mich anders und speziell vorbereiten

Da gibt es bei You Tube richtig gute Videos wie hier :

https://youtube.com/watch?v=LkVG0y1hLu8

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin jetzt kein Profisportler, aber in meinem Fitnessstudio sind Dehnübungen ausdrücklich erwünscht und empfohlen. Damit beugst du nach dem Krafttraining einer Sehnenverkürzung vor, weil die Muskeln ja nach und nach wachsen, die Sehnen aber nicht. Die Dehnübungen sind also sehr wichtig und gerade nach dem Krafttraining (Muskeln noch warm und aktiv) sehr zu empfehlen.