Dehnen , was passiert dabei?

2 Antworten

Beim Dehnen arbeitest du an den Faszien (das Gummiband um den Muskel) und nicht am Muskel. Die Faszien haben eine natürliche Elastizität, die du verbessern kannst durch solche Übungen. Wenn du die Spannung ein wenig hälst, die Augen schließt, nach oben schaust und ausatmest, wirst du spüren, dass du noch 2 cm mehr dehnen kannst. Der Stress ist dann von der Haltung genommen und du kommst etwas weiter in deine natürliche Haltung.

Übrigens: Rolfing basiert auf dieser Arbeit an den Faszien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehngymnastik

Dehnen tut immer "weh" egal ob du längst im Spagat bist oder kaum die Beine auseinander bekommst. Dehnen ist sehr gut und sehr wichtig. Jedoch niemals wippen. Den scheiß machen viele aber ist ganz blöd. Kontrolliert unter Spannung halten.