Warum dehnt sich der Körper manchmal wochenlang nicht trotz täglichem dehnen?(Männerspagat)?

3 Antworten

Beim Dehnen ziehst du deine Sehnen und Bänder in die Länge. Wenn du täglich dehnst merkst du nach ein paar Wochen den unterschied nicht mehr. Dehne Mal 2 Tage nicht. Dann zieht sich das ein bisschen zusammen. Dann kannst wieder Dehnen und kommst ein Stück weiter. Quasi 1 Schritt zurück 2 Schritte vor :)

Das habe ich beim Ballettunterricht gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Sehnen "leiern" aus. Je nach Intensität und Veranlagung geht es manchmal halt schneller und manchmal macht man trotz Training Rückschritte...VG

Weil zu oft falsch gedehnt wird. Kurzes dehnen ala 30 sec bringt nichts.

Um beweglicher zu werden, muss man eine dehnung länger halten (über 1 minute mindestens, besser 2-3) um an das Bindegewebe zu kommen und dieses zu dehnen. Vor allem muss man entspannt in die dehnung gehen und den muskel entspannen, bis man weiter in die dehnung gehen kann. Die atmung dabei ist ebenfalls wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga