Männerspagat Tipps und Hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Beides 100%
Statisch dehnen 0%
Dynamisch dehnen 0%

3 Antworten

Beides

15 Minuten am Tag reichen nicht aus. Du solltest pro Spagatrichtung ca. 45 Minuten dehnen. Denn erst nach ca. 20 Minuten sind deine Muskeln richtig vorgedehnt und erwärmt das die folgenden Minuten den effektiven und dauerhaften Dehnerfolg bringen.

Jeden 2. Tag (z.B. Mo. Mi. Fr.) intensiv dehnen. Dabei an deine Grenzen gehen aber nicht darüber hinaus. Erst 45 Minuten die eine Seite mit verschiedenen Übungen immer die gleichen Muskelpartien dehnen. Dann zur anderen Seite wechseln. Wieder die 45 Minuten. Dann zur dritten Richtung wechseln. Das sind dann ca. 2 Stunden 15 Minuten. Das braucht es schon.

An den Tagen dazwischen (Di. Do. Sa.) nur ein ganz leichtes dehnen bis der evtl. Muskelkater weg ist. Nicht mehr machen. Evtl. mehrere Male am Tag.

Und einen Tag in der Wochen absolute Ruhe (So.). Damit der Körper mal durchatmen kann.

Wie lange es braucht bis du es schaffst hängt von deiner Dehnfähigkeit ab. Wenn du von Natur aus sehr weich bist geht es recht schnell. Innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten. Wenn du eher steif bist dann dauert es deutlich länger. Aber übertreibe es nicht sonst bist du mit einem Muskelfaserriss schneller beim Sportarzt oder sogar im Krankenhaus als du denkst. Und das wollen wir ja nicht. Die Gesundheit geht vor.

Aktives Dehnen und passives Dehnen sollten sich dabei abwechseln. Wenn du einen Partner hast der dich passiv dehnen kann dann nimm das in Anspruch. Aber dem musst du dann sehr vertrauen das er dich zwar etwas antreibt vielleicht doch noch einen cm weiter zu kommen es aber nicht übertreibt und dich auch mal ausbremst wenn du es übertreiben solltest. Er sollte wissen was er tut.

Schau auch mal nach Isometrischem Dehnen. Das heißt in die Dehnung gehen bis an die Grenze. Dort 20-30 Sekunden halten. Ganz leicht etwas aus der Dehnung raus gehen und die Muskeln anspannen gegen die Dehnung. Diese Spannung ca. 30 Sekunden halten und dann beim tiefen ausatmen wieder tief in die Dehnung gehen und für 30 Sekunden halten. Das ganze noch 2 mal wiederholen. 2 Minuten Pause und dann wieder holen. Also 3 Einheiten davon machen. Das geht auch in jeder Pose.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß und Erfolg

Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides

Regelmäßig üben und Geduld haben. Wenn du jeden Tag einen mm mehr schaffst, ist das fast nichts an Fortschritt und die siehst erstmal keinen Erfolg, aber im Jahr summiert sich das auf gut 36 cm. Viel Erfolg!