Hilft über dehnen für den Spagat?

4 Antworten

"Sie sagen immer nur Jeden Tag dehnen. Nur ich dehne weniger max 1. in der Woche." Genau da liegt das Problem. Dehne dich jeden Tag, sonst wirst du sehr lange brauchen. Und nicht nur eine Minute mal versuchen, sondern WIRKLICH dehnen.

Das ist oft so, dass man sich dehnt , dann Erfolg sieht, und am nächsten Tag wegen Muskelkater oder anderem wieder das Gefühl hat, bei 0 zu sein und dann den Mut aufgibt. Deswegen musst du einfach weitermachen und wirst in einiger Zeit Verbesserungen sehen.

"Meine Freundin gibt voll an das sie den Spagat gelernt hat. Obwohl sie nicht beim Turnen ist." Gönn ihr doch diesen Spagat. Und wenn du es nicht kannst, dann bitte sie damit aufzuhören.

Ich lernte mein Spagat und vieles anderes bei der Youtuberin Fiercelivy. Sie spricht zwar englisch, aber sehr verständlich und langsam. Schau einfach mal einige Videos an. :)

Viel Glück.

Filonacc
Fragesteller

Wenn ich mich dehne, dann wirklich, aber ich habe dann immer solchen Muskel Kater dass ich kaum gehen kann. Und man soll sich ja nicht dehnen wenn man den Kater hat.

Das mit meiner Freundin ist etwas anders .wenn ich ihr zeige wie weit ich runter komme lacht sie immer und sagt "nur so weit" und dann kracht sie immer in den Spagat.

Und wenn ich sage wie ich ihn übe, tut sie auf besserwisser und sagt was sie alles gemacht hat. Und das das viel schwieriger war. USW ...

Lili0484  29.04.2017, 12:55
@Filonacc

" Wenn ich mich dehne, dann wirklich, aber ich habe dann immer solchen Muskel Kater dass ich kaum gehen kann. Und man soll sich ja nicht dehnen wenn man den Kater hat. " Da hast du recht : Wenn du Muskelkater hast, solltest du den Muskel ein paar Tage schonen. Nur was ich nicht verstehe : du dehnst dich maximal einmal in der Woche , und dann dehnst du dich auch noch an dem Tag, an dem du Muskelkater hast??? Es ist nett gemeint : höre auf, dir Ausreden zu suchen. :) ich weiß, manchmal ist es schwer , sich zu etwas zu bewegen (ich habe das gleiche Problem) , aber wenn du es die ganze Zeit vor dir herschiebst, wird es nicht besser. Und dann suchst du hier ein Ratschlag, obwohl du weißt , wo dein Fehler liegt...

Und ich wiederhole mich jetzt für deine Freundin: Lass sie ihren Spagt zeigen, und wenn du nicht willst, dass sie angibt, dann bitte sie damit aufzuhören. Wir können sie jetzt nicht daran stoppen, sich für ihren Spagat zu freuen.

Ganz ehrlich: Ich glaube, sie hat sogar härter trainiert als du. Wahrscheinlich hat sie sich jeden Tag gedehnt, denn ein Spagat ist schwer und man braucht lange Zeit, um ihn zu schaffen. Höre ihr doch mal zu, und bitte sie, dir zu helfen. Vielleicht hat sie einige Tipps, die dir weiterhelfen werden.

Spagat kann wirklich jeder lernen. Aber es stimmt: man muss JEDEN Tag dehnen. Beibringen kann man das niemandem. Wenn Du Muskelkater bekommst, machst Du zu schnell zu viel. Wärm Dich vernünftig auf - IMMER. Such Dir vernünftige Dehnübungen oder lass Dir welche zeigen und lass diesen Quatsch mit dem Stuhl sein.

Wenn Du sicher Spagat können willst, musst Du etwas weiter kommen, also leichtes Überdehnen. Da reicht aber, wenn man sich unter ein Bein eine Gymnastikmatte oder ein dickes Buch legt. Mehr muss und sollte nicht. Kein Turner muss Überspagat können, wenn er seine Knochen auch mit über 30 noch gebrauchen will.

Beginne immer mit so vielen Hampelmännern, wie möglich( schafft du 80?) Danach versuche mit geschlossenen Beinen auf den Biden zu fassen(schaffst du die ganze Hand?) dann setzte dich mit dem hinteren Bein in den Spagat und lasse das vordere vorn angewinkelt. (Bei Wechsel)

Hallo! Magnesium brauchst Du nicht - wohl aber das richtige Training.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8

Viel Erfolg.