Bänderriss beim Spagat lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Bänder meinst du denn? Das, was dir weh tut, sind Sehnen und Muskelansätze. Die reißen nicht so schnell. Da muss man schon extreme Bewegungen machen, damit das passiert. Was aber passieren kann, sind Muskelfaserrisse, wenn du nicht genügend aufgewärmt bist oder zu lange und zu weit über deine Schmerzgrenze hinaus dehnst.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du

  • Geduld hast und dich langsam an die Dehnung herantastest
  • immer wirklich sehr gut aufwärmst
  • auf keinen Fall mit Gewalt arbeitest = äußerste für dich mögliche Dehnung nicht zu lange hältst und dich NIEMALS von jemand anderem hinunterdrücken lässt!

Wenn du diese einfachen Regeln befolgst, musst du auch keine Angst vor Verletzungen haben.

Sollte es doch einmal zu sehr schmerzen, unbedingt eine Trainingspause einlegen.

Alles Gute und viel Erfolg beim Trainieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  03.02.2019, 04:07

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Wenn du dich vorher warm macht ist es sehr unwahrscheinlich... Du solltest aber nicht weiter machen wenn du dich zu doll quälst