Wie lange brauche ich um einen Spagat zu erlernen?

10 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da wir Menschen keine Maschinen sind.

Sicher weißt Du, dass Du Dich erst warm machen solltest, bevor Du dehnst. Also die Muskeln aufwärmen. Solltest Du keine Aufwärmübungen kennen findest Du welche auf youtube, bendecho.com oder so vorgeführt.

Ganz gewiss wirst Du schneller zum Erfolg finden mit Aufwärmübungen vorher.

Ausschütteln anschließend sollte auch nicht fehlen.

Sieht ja auch kein Mensch hier, in welcher Grundkondition Du bist und so.

Zeit ist relativ, Spaß absolut.

Relativ ist so "in etwa" Geschichte. Absolut ist überall, ganz - unabhängig von Zeit

Also lass die Zeit und hab Spaß. Mach es für Dich. Dann wird es. Schaust Du auf die Uhr dauert es mindestens länger.

Ziemlich lange. Ich habe mal BAllett gemacht und trotz ständigem Training habe ich nach einem Jahr den kompletten Spagat immer noch nicht ganz mühelos geschafft. Nach etwas 1 1/2 Jahren hab ich ihn geschafft und zwar aus dem Stand ! Allerdings muss man ständig üben, weil sich die Muskeln und Sehnen sonst wieder zurückziehen. Ein Rat: Tägliche Dehnen würde ich lassen, weil du dir damit keinen Gefallen tust. Geh es langsam an sonst holst du dir nur Zerrungen und VErletzungen und dann kannst das sowieso vergessen. Du solltest das unter einer kompetenten Anleitung machen und nicht einfach selber drauflosprobieren. Sieht alles einfacher aus als es ist.

Das ein sonst untrainierter und generell unsportlicher - sprich nicht Sport treibender Mensch - "einfach so" einen Spagat erlernt, ist eigentlich auszuschließen. Um mit dem Spagat-Training zu beginnen, brauchst du, damit du dir selbst keinen Schaden zufügst, mindestens 30 Min. intensives Aufwärmen und in der letzten Phase Dehnen. Außerdem ist es durchaus möglich, dass du niemals einen Spagat schaffst aufgrund deines Körperbaus. Wie alt bist du? Je jünger, desto besser deine Chancen allgemein. Gehst du auf die 30 zu, gib die Wette verloren und nutze die Zeit besser zur allgemeinen Körperertüchtigung.

Radoiii  24.01.2019, 10:21

Falsch.

Sleiver547  24.02.2019, 11:33
@Salzprinzessin

In der Regel kann jeder einen Spagat erleben, der es will. Ich kenne welche, die habens mit 50 erlernt. Wenn man fleißig dabei ist, kann man es immer schaffen. Egal, wie alt du bist (außer man hat irgendwelche Krankheitsbilder)

Gegenfrage, warum sollte man es denn nicht erlernen können? Anatomisch gesehen, ist es für so gut wie jeden möglich

nur als kleiner tipp...wenn du dich täglich viel dehnst wirst du wahrscheinlich schnell muskelkater kriegen.. und dann jeden tag wieder mit muskelkater dehnen ist nicht gerade gesund! du solltest also auch mal einen tag pause einlegen!.. ich denke so in 1 oder 2 Monaten? kommt drauf an wie gut du davor schon gedehnt warst!

SebiEig  08.05.2018, 18:55

Ich bin der Meinung das wenn man zu wenig dehnt sich die muskeln nicht den Muskelkater abgewöhnen. Ich würde ca 2 Woche lang jeden Tag 1 Stunde lang am Abend dehnen. Z.b bei Fernseh schauen.

DAnm wirst du bemerken das du keinen Muskelkater mehr bekommst da sich die muskeln daran gewöhnt haben

Das ist ziemlich unterschiedlich. Manche schaffen das schon nach einer Woche manche vielleicht eher nach einem Jahr. Du darfst es nicht mit dem Dehnen übertreiben und nur so weit dehnen, so lange du noch ein leichtes ziehen spürst. Wenn du aber schon schmerzen hast, solltest du es lassen.