Hallo,

Bewegungslegasthenikern hilft man, indem man Tänze nicht in Schritte bzw. Schrittfolgen und Takte zerlegt, sondern in kleine Sprüche einteilt. Das klingt im ersten Moment verrückt, ist aber oft die einzige Möglichkeit, diesen Menschen zu helfen. Man muss dafür ein bisschen erfinderisch sein und sehr auf den anderen eingehen.

Jede Silbe, die du oder dann er selbst, sich vorspricht, ist ein Schritt. Z.B.: "Rechts und links und Wie-ge-schritt - links und rechts und dreh-dich." Er muss den Rhythmus und den Tanz mit Worten assoziieren können. Mit einiger Übung war ich mit dieser Methode bisher immer erfolgreich. Ich hatte zuletzt einen Schauspieler, der leider ein völliges Bewegungs-Untalent ist. Ausgerechnet er musste für ein Stück einen Bergamasker-Tanz einstudieren. Mit "Rechts und hüpf und Schritt - Schritt, links und hüpf und steh" haben wir den Grundschritt ganz gut hinbekommen.😉

Liebe Grüße und viel Glück!🍀

...zur Antwort

Hey Laura,

mein Eindruck ist, dass du entweder noch zu wenig Kraft hast, um mit deinen Schuhen zurechtzukommen oder dass du die falschen Schuhe für deine Füße hast.

Eben lese ich, dass du Schuhe der Marke Gaynor Minden trägst und das sind definitiv keine Anfängerschuhe. Warst du denn bei einem ordentlichen Fitting bei Fachleuten in einem Ballettfachgeschäft?

Normalerweise hätte ich ja geraten, deine Ballettlehrerin zu fragen, was du tun könntest, da sie dich am besten kennen sollte, aber du bist doch das Mädchen mit der mehr als seltsamen "Lehrerin" und ihren unmöglichen "Tipps", oder? Dann wundert mich langsam gar nichts mehr. Wie lange plagst du dich denn jetzt schon mit den Gaynors herum?

Liebe Grüße

Lilly

...zur Antwort

Hey,

nein, Ballett im Hobbybereich ist nicht nur nicht schädlich, sondern sogar sehr gesund. Die Muskulatur wird gut ausgebildet. Das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur ist sehr intensiv und verhindert spätere Rückenschmerzen. Du bekommst vom Balletttraining eine sehr gute Haltung und lernst ganz automatisch, dich anmutig zu bewegen.

Durch die ständige Benützung beider Gehirnhälften gleichzeitig, ist der Trainingseffekt auch für den Kopf ähnlich effizient, wie beim Erlernen eines Instrumentes, waa nachweislich eine positive Wirkung aufs Gehirn hat. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert. Das sind alles Argumente, die Eltern normalerweise gerne hören.😉

Was den Spitzentanz betrifft, so gibt es sehr wohl einige Regeln: Mindestalter 12 Jahre, Trainingszeit vor Beginn ca. 2 bis 4 Jahre, je nachdem, wie intensiv du trainierst und wie gut deine Füße dafür geeignet sind.

Ballett ist ein wunderschönes Hobby, das man in nahezu jedem Alter ausüben kann.

Ungesund wird es erst im professionellen Bereich, aber da ist es so, wie mit jedem Hochleistungssport, der nie gesund ist, ganz egal, was du machst. Ballett ist zwar kein Sport im eigentlichen Sinn, die körperlichen Anforderungen sind jedoch mit Spitzensport gleichzusetzen.

Du kannst deinen Vater also ganz beruhigen, er tut dir nur Gutes, wenn er dir erlaubt, Ballett als Hobby zu betreiben.

Viel Glück und später viel Spaß mit diesem schönen Hobby.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

...zur Antwort

Nichts von deiner Auswahl. Eurythmie ist eine anthroposophische Bewegungsform und kommt aus der Rudolf Steiner/Marie von Sivers-, also Waldorf-Ecke. Sie möchte sich gerne als "eigenständige Bewegungskunst" gesehen und anerkannt wissen, ist aber im professionellen Tanz so ziemlich das Unnötigste, was es gibt und an keinem Theater in irgendeiner Art und Weise relevant.

Wer also kein unverbesserlicher Steiner-Anhänger und Anthroposophie-Gläubiger ist, lässt besser die Finger davon, ebenso, wie von der "anthroposophischen Medizin", etc. Kurz zusammengefasst: Außer Spesen nichts gewesen!

...zur Antwort

Hallo,

nein, ohne Berufsausbildung geht gar nichts. Wie in jedem anderen Beruf, muss auch der Schauspieler sein Handwerk lernen.

Mit 17 bist du nicht zu spät, sondern etwas zu früh dran. Du solltest zuerst dein Abitur machen und dann die Aufnahmeprüfung (AP) an eine der großen staatlichen Hochschulen für Musik und darstellende Kunst versuchen. Darauf kannst du dich in der Zwischenzeit schon vorzubereiten beginnen: Gefragt sind Tanzkurse (z.B. Ballett, Modern Dance, Jazzdance) und Gesellschaftstanz. Sehr hilfreich ist es, eine asiatische Kampfkunst zu erlernen. Auch Fechten ist sehr beliebt, obwohl es mit dem späteren Bühnenfechten nicht so viel zu tun hat. Ein Rhetorikkurs (= Sprech- und Vortragstechnik) an einer Volkshochschule hilft weiter, ebenso wie eine musikalische Grundausbildung an einer Musikschule, da du bei der AP auch ein Liedchen trällern musst. Das muss keine Arie sein, aber zumindest ein Chanson, um deine Begabung zu zeigen, wie du Texte rhythmisch umsetzen kannst. All das ist später auch Inhalt des Studiums und je besser du darauf vorbereitet bist, desto mehr Pluspunkte gibt es bei der AP.

Sehr wichtig ist auch die Beschäftigung mit der Literatur von der Antike bis zu den zeitgenössischen Autoren. Da heißt es also lesen, lesen und nochmals lesen und so oft wie möglich ins Theater zu gehen.

Wenn du meinst, das nötige Talent mitzubringen, dann schau dir die Homepages der relevanten staatlichen Hochschulen für Musik an, achte genau auf die Zulassungsbedingungen und versuche an einigen Schulen die AP zu machen.

Sei dir aber bewusst, dass der Beruf des Schauspielers kein Honigschlecken ist. Es ist nicht leicht an Engagements zu kommen und der Beruf ist unsicher. Es gibt sicher mehr arbeitslose als aktive Schauspieler. Zudem erfordert der Beruf sehr viel Selbstdisziplin und Fleiß. Du musst auch sehr flexibel sein und es darf dir nichts ausmachen, alle paar Monate umzuziehen bzw. dich auf immer neue Städte, Kollegen, Theater oder Filmsets einzulassen

Hier noch eine Liste der wichtigsten Schulen in Deutschland:

Ernst-Busch-Hochschule, Berlin:

www.hfs-berlin.de

Universität der Künste in Berlin:

www.udk-berlin.de

Folkwang Hochschule in Bochum:

www.folkwang-hochschule.de

Folkwang Hochschule in Essen:

www.folkwang-hochschule.de

Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt:

www.hfmdk-frankfurt.de

Hochschule für Musik und Theater in Hamburg:

www.musikhochschule-hamburg.de

Hochschule für Musik und Theater in Hannover:

www.hmt-hannover.de

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig:

www.hmt-leipzig.de

Bayerische Theaterakademie „August Everding“ München:

www.prinzregententheater.de

Otto Falckenberg-Schule München:

www.otto-falckenberg-schule.de

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam:

www.hff-potsdam.de

Hochschule für Musik und Theater Rostock:

www.hmt-rostock.de

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart:

www.mh-stuttgart.de

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Hey,

das ist ein falsch durchgeführter Überspagat oder over split.

Ob das weh tut oder nicht, hängt damit zusammen, wie gelenkig man von Natur aus ist. Wer sich erst mühsam überhaupt in den Spagat kämpfen muss (sofern er anatomisch möglich ist), dem wird der Überspagat entweder gar nicht möglich sein oder Schmerzen verursachen.

Wer den Spagat in alle Richtungen "immer schon" konnte, dem bereitet auch der Überspagat keine großen Probleme. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Allerdings ist es nicht sehr gesund, zu hypermobil, also zu überbeweglich zu sein, da man dadurch zu lockere Sehnen und Bänder hat.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Hey,

wenn du beabsichtigst, die Aufnahmeprüfung (AP) an eine staatliche Hochschule zu machen, um den Beruf des Schauspielers gründlich und seriös zu erlernen, lass bitte die Finger vom Trash-TV. Das gibt saftige Minuspunkte und verwehrt dir womöglich sogar die Zulassung zum Studium. Auch später ist das kein Renomee im Lebenslauf und sollte tunlichst verschwiegen werden. Selbst wenn man es als Jugendsünden verbucht, wirft es kein gutes Licht auf junge Schauspieler am Beginn einer möglichen Karriere.

Wenn du nur als Hobby ein bisschen spielen möchtest, kannst du es natürlich machen, denn dann ist es ja egal und du kannst dir kaum damit schaden. Wie Personalchefs anderer Berufe die Mitwirkung in solchen Serien sehen, kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt sicher auf die Branche an und wie locker eine Firma eingestellt ist. Das ist schwer vorherzusagen.

Solltest du die AP an verschiedenen Hochschulen versuchen wollen, wäre es besser, wenn du dich darauf seriös vorbereiten würdest und deine Zeit besser nicht mit solchen "Auftritten" verplempern würdest. Damit bist du reichlich beschäftigt und profitierst wenigstens davon.

Ob du wirklich begabt genug bist für den Beruf, wirst du leider erst im Zuge der APs feststellen können. Theater-AGs sind zwar eine tolle Sache, um sich auszuprobieren. Das Urteil der Lehrer, Mitschüler und Verwandten hat nur leider, und seien sie noch so begeistert, wenig Aussagekraft. Erst die Profis können einschätzen, ob du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, um am Theater und beim Film realistische Chancen zu haben und von dem Beruf einmal leben wirst können.

Es ist ein sehr harter, ewig unsicherer Beruf, der einem sehr viel an physischer und psychischer Kraft abverlangt. Du musst also gut überlegen, ob das wirklich dein Beruf werden soll oder ob du es nicht weiter lieber "aus Spaß an der Freud' ", also als Hobby betreiben möchtest.

Solltest du tatsächlich Ernst machen wollen und noch weitere Fragen zur Vorbereitung auf die AP haben, kannst du dich gerne wieder melden.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Geduld gehört sicher nicht zu meinen hervorstechendsten Eigenschaften, allerdings hauptsächlich, wenn es um mich selbst geht. Mit mir habe ich nur wenig Geduld.

Für meine Kinder konnte und kann ich allerdings meistens viel Geduld aufbringen.

Was das Covid-19-Virus betrifft, habe ich aber auch Geduld. Ich weiß, wie schwierig es ist, Impfstoffe, Medikamente, Tests, etc. zu entwickeln und habe Verständnis dafür, dass keiner der Ärzte, Biologen und alle, die an diesen sensiblen Prozessen beteiligt sind, nicht zaubern können und sich sehr bemühen, ihr Bestes zu geben. Das hilft, um geduldig zu bleiben und nichts Unmögliches zu verlangen.

...zur Antwort

Hey,

es kommt drauf an, ob du hobbymäßig tanzt oder ob du eine höhere Klasse einer staatlichen Ballettakademie besuchst.

Als Hobbytänzerin solltest du darauf achten, sehr gut sitzende Schuhe zu benützen, die zu deinen Füßen und deinem Trainingszustand passen. Dafür muss man in einem Ballettfachgeschäft, im Rahmen eines guten Fittings, gemeinsam mit dem Fachpersonal, die richtigen Schuhe auswählen. Nicht nur, dass du dann den Füßen kaum schadest, wirst du auch viel besser damit trainieren können. Die Schuhe halten dann allein dadurch länger, weil sie nicht falsch benützt und belastet werden.

Schulen, wo die Lehrer eine Standardmarke für die ganze Klasse besorgen, handeln höchst verantwortungslos. Wer das seinen Schülern zumutet, sollte eigentlich nicht unterrichten dürfen. Dann sollte man dringend über einen Schulwechsel nachdenken.

Nach dem Training solltest du die verschwitzten Schuhe immer gut trocknen lassen, allerdings bitte nicht am Heizkörper, sondern bei Zimmertemperatur. Wenn du sie danach ordentlich aufräumst, kann ihnen eigentlich nichts passieren.

Sollten Deine Spitzenschuhe keine Chromlederkappe haben, hat euch eure Lehrerin hoffentlich gezeigt, wie man die Spitze mit Stickgarn stopft, um erstens zu verhindern, dass man zu sehr rutscht und zweitens die Spitze haltbarer zu machen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, melde dich bitte noch einmal, dann erkläre ich es dir gerne.

Solltest du in der Berufsausbildung an einer staatlichen Hochschule sein, dann lass dir bitte von Kolleginnen aus den letzten Klassen zeigen, worauf zu achten ist und was man machen kann, weniger, um die Schuhe haltbarer, sondern vor allem um sie "tanzbar" zu machen. Andernfalls melde dich bitte per PM und ich schreibe dir gerne ein paar Tipps.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

...zur Antwort

Hallo,

du kannst an deiner Körpergröße weder durch Sport, noch durch Ernährung etwas verändern. Sie ist in deinen Genen vorherbestimmt und nicht veränderbar.

Wie groß sind denn deine Eltern? Die Geschwister? Und auch von den Großeltern hast du einiges mitbekommen.

Prinzipiell ist es mit 15 sehr wahrscheinlich, dass noch ein (letzter) großer und vielleicht bis 18 sogar noch ein kleinerer Wachstumsschub kommt. Zwar "wachsen" Jungs bis 21, allerdings bewegt sich das ab 17/18 nur mehr im Millimeterbereich.

Wie groß du tatsächlich werden kannst, würde ein Röntgen der linken Handwurzel zeigen. Je weiter die Wachstumsfugen verschlossen sind, desto weniger Wachstum ist noch zu erwarten. Sind sie noch weit geöffnet, ist noch einiges drin. bist du ausgewachsen. Das kann der Arzt mit einer Treffsicherheit von etwa 75% berechnen und dir sagen, wieviel du noch wachsen wirst.

Aber Achtung: Da es für das Röntgen keine medizinische Indikation gibt, musst du die Untersuchung selbst bezahlen. Du kannst aber natürlich auch einfach abwarten, was noch auf dich zukommen wird. Das Wachstum ist leider kein Wunschkonzert und jeder muss mit seiner Größe zurechtkommen, sofern sie in normalem Rahmen liegt.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Hallo Leyla,

bevor ich deine Frage beantworten kann, müsste ich wissen, von welcher Art von Tanz du sprichst.

Was machst du 1 x pro Woche? Ballett? Modern Dance? Jazzdance? Steptanz? Einen Streetdance-Style wie Hip-Hop?

Oder machst du Showdance? Gardetanz? Gesellschaftstanz (= Standard- und Lateintänze)? Etc., etc.,...

Es gibt so viele Arten und Formen des Tanzes, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Zielen, dass ich dir nur mehr dazu sagen kann, wenn du mir verrätst, was du denn tanzt.

Eines haben allerdings alle Tanzstile gemeinsam: 1 x Training pro Woche ist sehr wenig. Auch Hobbykurse sollten mindestens 2 x pro Woche für je 90 Minuten stattfinden, um ein bisschen weiterzukommen und einen Trainingseffekt zu erzielen.

Bitte melde dich noch einmal.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Guten Abend bzw. guten Morgen Siggi,

kurz zusammengefasst:

Die Psychologie befasst sich mit dem Verhalten, dem Leben und Erleben und der Entwicklung des einzelnen Individuums.

Die Soziologie hingegen, befasst sich mit dem Verhalten des Einzelnen in bezug auf die Gesellschaft, also mit dem Zusammenleben generell.

Die eine Wissenschaft (Psychologie) konzentriert sich somit auf das Individuum, die andere, also die Soziologie, auf dessen Funktion in der Gruppe.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Servus,

schau dich einmal hier um, das könnte für dich passen:

http://www.ballettschuleirmi.com/index.php

Etwas unkonventioneller ist diese Schule, ich kann sie aber auch ruhigen Gewissens empfehlen:

https://www.connecting-arts-dance-academy.at/

Die Lehrer da und dort sind gut und engagiert und die Schulen wirklich empfehlenswert.

Schau dir am besten beide an, mach Probestunden mit und entscheide dann, wo es dir besser gefällt.

Übrigens, Contemporary ist keine eigene Tanzart, sondern der Oberbegriff für die Tanzstile Modern Dance, Jazzdance und zeitgenössischer Ausdruckstanz. Wenn Schulen explizit "Contemporary"-Kurse anbieten, ist das inhaltlich meistens ein Mischmasch aus den genannten drei Stilen. Prinzipiell ist es immer besser, jeden Stil für sich zu lernen.😉

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

...zur Antwort

Ich wollte schon als Kleinkind unbedingt tanzen. Mit fünf hat mich meine Mutter endlich in einer Ballettschule angemeldet und ich habe es vom ersten Moment an geliebt. Dann lief es einfach gut weiter, obwohl ich, als ich vernünftig genug war, auch immer einen Plan B gehabt hätte. Glücklicherweise habe ich ihn erst nach dem Karriereende in abgeänderter Form gebraucht.

Und du?

...zur Antwort

Hallo,

also mir gelingt das am ehesten, wenn ich es schaffe, das für mich weniger interessante Thema mit einer meiner Interessen zu verbinden.

Z.B. habe ich schon vor ca. 1000 Jahren in der Schule versucht, das von mir ungeliebte Fach Physik mit Bühnentechnik, die mich sehr interessierte, zu verbinden. Da ich, als ich das Gymnasium besuchte, bereits in der Berufsausbildung als Tänzerin war, ließen sich etliche Komponenten verbinden. Gleichzeitig bekam ich auf diese Art gleich Nachhilfe von unseren Technikern, die immer bereit waren, Fragen zu beantworten und mir allzu Theoretisches praktisch zu zeigen.

Heute versuche ich, mich in Themen, die mich tendenziell weniger interessieren, durch bewusstes Lesen gut ausgewählter Bücher, selbst zu überlisten. Das können Biographien sein oder z.B. auf politischem Sektor, spannend aufbereitete Berichte, die von mir geschätzte Journalisten in Buchform verfasst haben.

Ein weiteres Beispiel? Ich hatte mit Pferden nie viel am Hut. Allerdings habe ich eine sehr liebe Freundin, die Journalistin und Fachbuchautorin im Bereich "Pferde" ist. So nach und nach wurde durch sie mein Interesse an den edlen Tieren geweckt und heute interessiert mich das Thema, inklusive Zucht und Vererbungslehre wirklich sehr. Also auch die "richtigen" Menschen können einem Zugang zu solchen Themen eröffnen.

Viel mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein, aber vielleicht kannst du ja etwas anfangen damit.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Hi Marvin,

zuerst solltest du diese akrobatischen Übungen unter fachlicher Anleitung eines Trainers/Lehrers technisch korrekt lernen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Sportvereine, Zirkusschulen und auch manche Ballettschulen bieten Akrobatikkurse mit qualifizierten Lehrern/Trainern an, wobei Sportvereine sicher die preislich günstigste Variante sind.

Nicht geeignet sind Video-Tutorials auf YouTube!!! Die meisten sind erstens grottenschlecht, vor allem aber kann dich niemand sofort kontrollieren, korrigieren und dir mit auf dich abgestimmten Tipps helfen. Die Gefahr, dass du dir damit falsche Bewegungsabläufe antrainierst, ist enorm. Die Verletzungsgefahr ist nahezu unermesslich!

Später, wenn du die Übungen technisch gut beherrscht, sind Trampolinparks sicher eine sehr gute Lösung. Bis dahin hast du aber sicher auch genug Leute kennengelernt, die z.B. erlauben, dass du einen Saal in Freistunden nützt oder gegen geringen Unkostenbeitrag benützt.

Aber zuerst steht das sichere Erlernen der Übungen an. Weitere Trainingsmöglichkeiten ergeben sich dann ganz bestimmt von selbst.

Liebe Grüße und bitte gehe es mit Vernunft, statt mit Risiko an.

...zur Antwort

Hallo,

zuallererst Füße sehr sauber und trocken halten und täglich (!) nach dem Duschen mit einer sehr guten Fußcreme massieren (Mein Favorit ist die Gehwohl med Lipidro Creme mit 10% Urea, erhältlich in Fußpflegesalons, manchmal auch in gut sortierten Apotheken - nicht ganz billig, aber sehr effizient und man kommt lange damit aus.).

Stellen, an denen du immer wieder Blasen bekommst, vor dem Anziehen entsprechender Schuhe, gut und großzügig mit Leukoplast abkleben. Unter den normalen Socken Strumpfsöckchen aus der Damenabteilung (bzw. bekommst du sie in jedem Drogeriemarkt) anziehen - "bis Schuhgröße 42 passt auch noch bis 46".

Solltest du trotzdem noch Blasen bekommen, was bei empfindlicher Haut und großer Reibung leider möglich ist, sofort, wenn du spürst, dass es zu sehr reibt, Compeed- Blasenpflaster draufkleben und zusätzlich mit Leukoplast fixieren. Bitte keine andere Marke verwenden, denn keine ist so gut wie diese. Das Blasenpflaster lässt du dann so lange drauf, bis es sich von selbst löst. Man kann damit duschen und baden. Löst es sich doch früher, gleich ein neues Blasenpflaster draufkleben. An diesen Stellen darfst du die Füße natürlich nicht eincremen, sondern nur drumherum.

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Hey,

ich kann mich nur den meisten Vorrednern anschließen: Um Ballett als Hobby zu machen, gibt es keine Gewichtsvorgaben! Dafür ist es völlig egal, ob du jung, schon älter, klein, groß, dünn, dick, gelenkig oder nicht so beweglich bist. Das Tanzen soll Freude machen, die Bewegung zu vorwiegend klassischer Musik soll Spaß bringen und vom Alltag ablenken. Das ist alles. Strenge Vorgaben gibt es nur für Schüler, die (hoffentlich staatliche) Akademien zur Berufsausbildung besuchen, aber das hat mit dem wunderbaren Hobby Ballett nichts zu tun.

Wie auch immer du bist, bist du richtig und ich wünsche dir viel Freude an deinem Hobby Ballett!

Liebe Grüße!

...zur Antwort