Was ist Eurythmie Und um was geht’s da?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gymnastik 67%
Ballett 33%
Yoga 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von deiner Auswahl. Eurythmie ist eine anthroposophische Bewegungsform und kommt aus der Rudolf Steiner/Marie von Sivers-, also Waldorf-Ecke. Sie möchte sich gerne als "eigenständige Bewegungskunst" gesehen und anerkannt wissen, ist aber im professionellen Tanz so ziemlich das Unnötigste, was es gibt und an keinem Theater in irgendeiner Art und Weise relevant.

Wer also kein unverbesserlicher Steiner-Anhänger und Anthroposophie-Gläubiger ist, lässt besser die Finger davon, ebenso, wie von der "anthroposophischen Medizin", etc. Kurz zusammengefasst: Außer Spesen nichts gewesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Harryporrer
Fragesteller

D.h. es ist eigentlich einfach nur sinnlos oder?

Tanzistleben  20.05.2020, 03:40
@Harryporrer

Ganz genau. Zeit-, Geld- und Ressourcenverschwendung par excellence. Großes Blabla, große Versprechungen, was man nicht alles damit anfangen kann, stimmt aber überhaupt nicht. Du kannst nur höchstens innerhalb dieser Blase wieder etwas machen. Außerhalb der anthroposophischen "Lehren" kannst du absolut nichts damit anfangen.

Harryporrer
Fragesteller
@Tanzistleben

Warum wird es denn in der Waldorfschule als Eisunterricht gegeben?

Tanzistleben  26.05.2020, 17:41

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. 😊

Jade03  24.09.2020, 00:17

Is ja ma ne richtig objektive Meinung 👌🏼

Gymnastik

Laut unserer Eurytlehrer soll es das zusammenarbeiten der Klasse sowie Den Umgang mit Menschen lehren, da man sich z.B. beim Jambus nicht bewerfen soll sondern miteinander wirft und fängt. Es lehrt ein außerdem eine gute Körperhaltung (wenn mans richtig macht) und sich im Takt zu bewegen. Und man macht halt Sport auf eine eher spielerische Art und Weise. Ich muss natürlich sagen das eine Stunde in der Woche reichen würde und ich manchmal kein Bock drauf habe, es mir sonstig aber Spaß macht. Wer außerdem schon mal eine der großen Eurythmieaufführungen gesehen hat hat es bestimmt auch sehr gefallen ich finde die jedenfalls fast jedes Jahr wirklich toll.

minecraftgrief  23.06.2022, 22:11

Du hast das Tanzen des Namens vergessen.

Nichts von alledem. Da tanzt man seinen Namen.