Warum müssen Waldorfschüler ihren Namen tanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen sie nicht. Zum einen ist das nicht Tanz. Es ist Bewegung zu Sprache oder Musik, aber nicht Tanz. Zum anderen bewegen sich die Schüler meistens zu Musik oder zu Gedichten, manchmal auch zu Geschichten.
Natürlich ist es möglich, daß ein Lehrer mal sagt: "So, nachdem Ihr jetzt alle Buchstaben schreiben könnt, kann sich ja jeder mal überlegen, wie eigentlich sein Name geschrieben wird?"
Und genauso kann natürlich ein Eurythmielehrer den Schülern einmal die Aufgabe geben, sich zu ihrem Namen zu bewegen. Das ist aber nichts, was überall oder immer stattfindet oder wesentlicher Bestandteil der Waldorfpädagogik wäre.
Zwei ehemalige Waldorfschülerinnen aus Stuttgart haben einen T-Shirt-Versand aufgemacht, in dem sie auch Tanga-Slips mit der Aufschrift "Ich kann meinen Namen tanzen" anbieten. Ist halt ein Gag. Irgendwann hat Harald Schmidt es mal im Fernsehen gesagt und seit dem sagt jeder Otto Normalverbraucher, der keine Ahnung von Waldorf hat und sich gerade unglaublich originell und geistreich und witzig geben möchte: "Die können ihren Namen tanzen". Und dann grinst er wissend, der Otto Normalverbaucher. Wozu genau Eurythmie gut sein soll, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Zur Koordination zwischen Wahrnehmung und Bewegung und zum Ausbilden eines Bewegungsgedächtnisses kann es nichts schaden, denke ich. Das könnte man aber vermutlich genauso gut mit Tanz erreichen, was IMHO wesentlich hypscher aussehen würde.

Endlich mal eine gescheite Antwort. DH!

Guten Abend, die Diskussion um Eurythmie ist endlos wie man sieht. Ich bin selbst Waldorfschüler und konnte der Sache nichts abgewinnen. Der eigentliche Zweck soll zur Gleichstimmung Sprache, Bewegung und Körper dienen. In den Jugendjahren wird das Ganze aber insbesondere für Männer eine abspenstige Angelegenheit weil man sich lächerlich bloßgestellt fühlt. Bedenken wir aber: "Auf der Waldorfschule muss man nichts, wenn man es nicht macht gibt es eben Ärger."

Waldorfschulen sind irgendetwas zwischen Sonderschule und Hauptschule. Wer dort hingegeht um dort Mathe, Deutsch, Englisch und die ganzen Nebenfächer zu lernen ist an der komplett falschen Adresse. Um auf deine Frage zurückzukommen warum Kinder ihren Namen tanzen müssen, weil die da noch ganz anderen Quatsch machen müssen.

Das ist jetzt aber sehr gemein , ich finde doch nur Eurythmie sonderbar,ansonsten wäre ich gerne auf so ein Schule gegangen,aber damals gabs das noch nicht.

@evis78

Ich wäre auch gerne auf eine Waldorfschule gegangen... natürlich hätte ich Eurhythmie auch albern gefunden - das geht vielen "Waldis" so - aber ansonsten hätte ich vielleicht leichter meinen Platz im Leben gefunden...

@evis78

Aber wenns doch stimmt das das Leistungsniveau dieser Schule nicht mit einer normalen mithalten kann... ..vieleicht fördert sie die Entwicklung von jungen Menschen, wenn sie es dann tut.

@topfelchen

Ist nur seltsam ,dass man dort ein staatl.anerkanntes Abitur, bzw. Mittlere Reife machen kann.

@topfelchen

Ich habe hier
http://www.effenberg.de/waldorf-abitur.htm
mal die durchschnittlichen Abiturnoten von Waldorfschulen und anderen Schulen aufgelistet, wie sie damals bei google erschienen sind. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber wenigstens ist es nicht so ein völliger Blödsinn wie das, was du erzählst.

Du weisst, was Dieter Nuhr Leuten geraten hat, die keine Ahnung haben?

Wenn du unbedingt mehr Aufmerksamkeit brauchst, gehe auf die Waldorfschule. Da kümmern sich die Pädagogen nämlich sehr eingehend um jeden einzelnen Schüler, egal wie ahnungslos, vorlaut und verblödet er ist!

naja also auf der sonderschule lernt man wenigstens nicht so einen Stuss zu reden. daher weiss ich nicht wo du gewesen bist? hast du überhaupt einen schulaschluss?

Alle Bewegung Fördert das Gehirn. So auch euritmie. Wenn man dann noch sinniges tut ist es auch gut für die Konzentration.