Würdet ihr euer Kind auf eine Waldorfschule schicken?

12 Antworten

Nein. Wenn meine Kinder ihren Namen tanzen oder Bäume umarmen wollen, können sie das jederzeit gern in der Freizeit machen. Das ist sicher sinnvoller als ständig am Handy oder der Spielkonsole zu hängen. Aber vom Schulunterricht erwarte ich doch mehr Praxis- und Lebensnähe.

Du fragst ja nicht wirklich, sondern stellst wilde Behauptungen auf. Unsere Kinder waren auf einer Waldorfschule, haben beide das Abitur gemacht und sich zu wunderbaren Menschen entwickelt. Wir hatten gute und schlechte Zeiten an der Schule, aber die guten haben bei weitem überwogen.

Ja, wenn ich noch mal Kinder einschulen müsste, würde ich mir auf jeden Fall auch die in Frage kommenden Waldorfschulen ansehen.

Wenn ich mir Deinen Schreibstil (oder Schreib stiel?) ansehe, kann ich allerdings sagen: Auf die Schule, auf der man Dir das Schreiben beigebracht hat, würde ich kein Kind schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mewlone
Fragesteller

ich behaupte mal ich bin durch das Abi an einem richtigen Gymnasium in Sachsen weitaus qualifizierter als Personen die das auf der Waldorfschule gemacht haben

vespa500quad  01.06.2022, 21:48
@mewlone

Aber nur, wenn Du auf dem Gymnasium in Sachsen gelernt hast, Deinen Namen zu tanzen. Andernfalls hast Du eine schwere Qualifikationslücke.

Walldorf scheint mir ok für Schüler mit ausgeprägt künstlerischen Neigungen die sich dort besser entfalten. In den übrigen Fächern hinken sie den Staatsschulen hinterher; Problematisch ist die fehlende Orientierung am Ende der Schulzeit; es gibt keinerlei Beratung für Studium und Beruf und das ist bei einer Privatschule als sehr mangelhaft anzusehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke man kann das v. a. nicht pauschalisieren. Nicht jede Waldorfschule ist gegen Masken u. Impfen, wenn das vor Ort der Fall ist sollte man diese Schule wohl eher meiden, weil das schlicht unsolidarisch und gefährdend ist. Auch wenn es sicherlich teils berechtigte Kritikpunkte gibt ist eine Pandemie einfach anders als eine normale Grippeimpfung o. ä., wo man Letztere ja sehr problemlos ablehnen könnte. Die Antroposophie bietet jedenfalls auch einige gute Aspekte, die noch in der heutigen Zeit stark unterschätzt bzw. gar nicht verstanden werden, Steiner hat durchaus einige wichtige Dinge erkannt. Ob man die für sich auch nachvollziehen kann oder ob man nur negative Punkte sieht muss wohl jeder für sich erkennen...

Nein, mein Kind wird auf eine Montessori Schule gehen, anschließend auf ein Internat in England.

Lausbub01  16.03.2022, 00:39

Was, wenn es dort nicht hinwill?

GirlyGirl154  16.03.2022, 00:41
@Lausbub01

Ohne einen guten Grund zu haben, ist mir das egal. Alles ist besser als das deutsche Schulsystem.

Lausbub01  16.03.2022, 00:44
@GirlyGirl154

Ich gebe zu , dass Schulsystem ist leider nucht individuell. Aber was, wenn dein Kind eine Ausbildung machen will? Du bist fast 16, wie kannst du jz schon die Zukunft für dein Kind planen? Für mich war nach der Volksschule in der 5 Schulstufe klar, dass ich nicht studiere und keine Weiterführende Schule besuchen werde. Klar, dass du das beste für dein Kind willst. Aber ein Internat in England?

Hacker48  16.03.2022, 00:45
@Lausbub01

Auch für eine Ausbildung brauchst du einen Schulabschluss...

Lausbub01  16.03.2022, 00:47
@Hacker48

Ja, aber kein Internat in England. Den Abschluss hab ich mit Ach und Krach gemacht und lerne jz Koch in nem Haubenrestaurant

Lausbub01  16.03.2022, 00:54
@Hacker48

80% von denen die eine weiterführende Schule besuchen oder ein naja nuchtsagendes Studium machen( z.b Bühnenbild) wissen nicht was sie werden sollen und 30% darunter werden von den Eltern gezwungen. Das sind zumindest meine Erfahrungen

GirlyGirl154  16.03.2022, 06:41
@Lausbub01

Die Ausbildung kann mein Kind danach auch machen. Was soll den jetzt so schlimm an einem Internat im Ausland sein?

mewlone
Fragesteller
@GirlyGirl154

Weil England auch nicht gerade das coolste Land zum leben ist und allgemeine man vlt nicht Freunde und Familie verlassen will nur weil mama das so sagt , und ein Internat eine sehr spezielle Schulform ist die einfach nicht für jeden was ist

GirlyGirl154  17.03.2022, 20:07
@mewlone

Das ist deine persönliche Meinung. Ich habe gesagt, dass es ohne einen guten Grund egal ist, weil man es in dem Alter noch nicht realisiert, wie wichtig Bildung ist.

mewlone
Fragesteller
@GirlyGirl154

Wenn du deinem Kind unbedingt deine Meinungen aufzwängen willst dann bekomm lieber erst garkeine sowas sind keien Eigenschaften einer guten Mutter

GirlyGirl154  17.03.2022, 20:18
@mewlone

Mein Kind soll mit 10 eine eigene Meinung zu seiner Bildung haben? Du solltest wohl eher keine Kinder haben. Die werden mit 16 bestimmt auf der Straße enden, weil dir alles egal ist. Du redest hier schlecht über Internate, obwohl du wahrscheinlich nicht mal eins besucht hast…

kümmer dich mal lieber um deine Kinder. Es ist schließlich lebensnotwendig seinen Namen tanzen zu können.

minecraftgrief  14.06.2022, 21:28

Montessori statt Waldorf ist gleichbedeutend mit Pest durch Cholera ersetzen.

Rotfuchs716  01.12.2022, 20:07

Internate in England passen garnicht in das Montessori Konzept! Da ist es eher wie bei Charles Dickens.