Religion oder Philosophie in der Oberstufe (9 - 12 Klasse)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Philosophie 75%
Religion 25%

5 Antworten

Philosophie

Definitiv! Ich hab Philosophie zu meiner Schulzeit vermisst, es ist aber eine so interessante Wissenschaft.

In der Philosophie lernst du, eigenständig zu denken. In Religion wird dir eine gewisse Denke aufgezwungen.

Religion

Es kommt natürlich noch auf den Inhalt der Schulstunden an - in beiden Fächern.

In "meiner" Stadt, Ausländeranteil um die 40 %, ist der Religionsunterricht enorm wichtig. Für den religiösen und sonstigen Frieden zwischen Einheimischen und Ausländern.

Die Schüler lernen alle Kirchen, die Moschee und einen Hindu-Tempel kennen. Noch wichtiger die Pfarrer, Priester und Imame.

Falsche eigene Vorurteile und solche der Eltern können auf ein Minimum reduziert werden. Mir ist kein einziger Fall von religiösem Konflikt bekannt und das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen nehme ich als sehr erfreulich war.

Der Religionsunterricht ist auch dafür verantwortlich, dass muslimische Eltern ihre Jugendlichen in das Kinder- und Jugendprogramm der evangelisch-reformierten Kirche geschickt haben. Sie wussten, dort wird nicht missioniert, aber die Kinder kommen auch nicht mit zu vielen weltlichen Einflüssen in Kontakt.

Na ja, das wo es Dir am meisten fehlt, Du bist schließlich zum Lernen in der Schule.

Nicht Religion, sondern ein Studium der Propheten wäre hilfreich. Leider gibt es dafür keine Lehrer.

Philosophie

Viel interessanter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin