Religion oder Philosophie?

3 Antworten

Philosophie und Religion sind wie Hund und Katze. Denn in der Philosophie, Liebe zur Weisheit, geht es um die Suche nach grundlegenden Wahrheiten.

Philosophie ist per Übersetzung, die Lehre vom Erkennen und Wissen. Dazu gehören Logik,Ethik, Ästhetik und Wissenschaftstheorie. Ich denke als Religionsersatz wird der Schwerpunkt auf der Ethik liegen.Bekannte Philosophen sind zb Kant der den Menschen als Vernunftbegabtes Wesen sieht. Außerdemist er Verfechter der Logik. Nietzsche,Schopenhauer oder heutzutage, Habermas und Precht.

Ist ziemlich trocken,aber wenn man rein kommt auch sehr förderlich für die Gestaltung des eigenen Lebens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chartist  06.12.2023, 22:29

Karl Marx als wichtigster Philosoph und Wissenschaftler wurde vergessen.

Ceetee1000  06.12.2023, 22:32
@Chartist

Stimmt den habe ich vergessen,aber er war mit Sicherheit nicht der Wichtigste. Falls sich so ein Ranking überhaupt erstellen lässt

L00bbyh0e  07.12.2023, 02:24
@Chartist
Karl Marx als wichtigster Philosoph und Wissenschaftler wurde vergessen.

Ich hoffe das ist ein Witz💀

L00bbyh0e  07.12.2023, 03:04
@Chartist

Ehm ja natürlich, aber er ist nicht mal unter den top 10 Philosophen und erst recht nicht wissenschaftlern

Also ich denke ich kann dich da beraten. Ich bin 16 und liebe Philosophie über alles. Lese auch Bücher usw. Also bei der Philosophie beschäftigst du dich hauptsächlich mit Tiefgründigen Fragen und Thesen. Es geht darum Erkenntnisse über die Welt und das Leben zu erlangen. In der Philsophie gibt es damn auch noch unterkategorien wie zB. Ethik(beschäftigt sich mit moral) oder Erkenntnisstheorie. Auch die Religon ist ein Thema der Philosophie. Philosophische Fragen sind zB. Was ist der Sinn des Lebens, Gibt es Gott, Was ist Liebe, Was ist gut. Das sind ganz simple Fragen. Es ist natürlich eigentlich noch viel komplizierter. Die Leute die sich mit solchen Fragen auseinander setzten Nennt mam Philosophen. Die haben dann wichtige Behauptungen aufgestellt usw. Die Philosophie ist EXTREM umfangreich. Ich kann dir nur empfehlen es zu nehmen.

Wenn du noch Fragen hast dann frag mich einfach

LG

Chartist  06.12.2023, 22:31
Auch die Religon ist ein Thema der Philosophie.

Metaphysik vielleicht, aber Religion definitiv nicht.

L00bbyh0e  07.12.2023, 02:23
@Chartist

Was ich damit meinte ist das sich die Philosophie auch mit Religion Beschäftigt mir ist klar das "Religion" keine Kategorie der Philosophie ist.

ulrich1919  07.12.2023, 12:22
@Chartist
Metaphysik vielleicht, aber Religion definitiv nicht.

Leider nicht ganz richtig. die Religionsphilosophie beschäftigt sich NICHT mit dem Inhalt der Religionen, sondern nur mit philosophischen Fragen über die Erscheinung ,,Religion", wie:

  • Warum gibt es Religionen?
  • Wie entwickeln sich Religionen?
  • welchen Einfluss haben Religionen auf die Gesellschaft?
  • usw.
Ceetee1000  06.12.2023, 22:34

Gut erklärt,aber Religion gehört nicht zur Philosophie.