Religion oder Philosophie?

4 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Falls ihr eine Schulbibliothek haben solltet, sollte es dort erklärende Lehrbücher der Klassenstufen für beide Fächer geben. Darin kannst du genau den Lehrstoff nachlesen. Vielleicht kann man das auch googlen: Nach Bundesland, Schularten, Schulfächern und Klassenstufen geordnete Lerninhalte.

Falls so Etwas nicht bei euch vorhanden sein sollte, lass dir Beratungstermine bei den betreffenden Fachlehrern*innen deiner Schule geben. Sie wissen selbstverständlich am besten Bescheid.

PS: Das Schulfach Philosophie wie echte Literatur (Lyrik, Dramen, Romane) ist für Nachdenkfaule über das Mit-Menschsein eine geeignete Strafe, das Schulfach Religion für atheistisch Erzogene eine nie zu erreichende Galaxie, auch wenn man mit dem Wissen über Beides die Geschehnisse zumindest auf dieser Erde wesentlich besser verstehen kann.

Wenn du dein Fachabi im Bereich ITA machst, liegt dir Philosophie eventuell näher.

In der Philosophie geht es unter anderem um logisches Denken und Schlussfolgern. Man versucht, nüchtern und nach rationalen Prinzipien Fragen grundlegender Art zu behandeln:

Was ist Wirklichkeit?

Was können wir erkennen?

Was ist gerechtes Handeln?

Was ist der freie Wille?

Was ist logisches Denken?

etc

Philosophisches und logisches Denken ist sicherlich förderlich für die Beschäftigung mit IT-Technologien.

Ich hab früher alles durchprobiert, und Religion war stets am einfachsten, reines Laberfach halt, allerdings auch Todlangweilig, bin dann zu Ethik gewechselt.

Über die Inhalte zu schreiben macht wenig Sinn, da es bei mir über 20 Jahre her ist ;P

TheSans
Fragesteller

Langweilig und einfach klingt gut. Hab ich zumindest da dann Zeit mich zu erholen 😂

Ich würd an deiner Stelle Religion nehmen. In der Schule ist das wesentlich einfacher.