Philosophie statt Religion?

6 Antworten

Hallo DieMicky1,

ich spreche aus eigener Erfahrung mit dem Religionsunterricht damals bei mir - und mag Philosophie eher empfehlen. Ich denke, das Thema ist sehr breit aufgestellt und sicherlich interessant. Es mag auch einem zunächst als sehr trockener Stoff vorkommen - gerade, wenn es um das Studium der Werke von Philosophen geht. Doch selbst einmal zu philosophieren, hat seinen Charm.

Und aus heutiger Sicht, wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich in der Schule zur Philosophie gehen. Nun, die ist seit Zeiten vorüber - und ich bin doch irgendwie in der Philosphie gelandet (auch in der Philosphie über geistliche Dinge).

Mit vielen Lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hallo,

die Entscheidung, welches Fach du in der Oberstufe wählst, solltest du nur von diesen 3 Dingen abhängig machen:

  1. Welches Fach interessiert dich mehr?
  2. In welchem Fach hast du voraussichtlich den besseren Lehrer?
  3. Falls für dich der Abiturdurchschnitt wichtig sein wird: Wo bekommst du am leichtesten gute Zensuren, um deinen Durchschnitt aufzuhübschen.

Glaube an Gott

Bei deiner Kurswahl kann es dir aber piepegal sein, ob du an Gott glaubst und ob du deine Religion praktizierst.

Was deine Freundin sagt ist Unsinn. Den Philosophiekurs in der Oberstufe zu wählen bedeutet nicht, dass du nicht an Gott glauben kannst. Es geht nur um die Auswahl zwischen zwei Kursen.

Ich würde dir auf jeden Fall Philosophie empfehlen.

Bei uns gibt es kein Philo, nur Ethik. Ich war 10 Jahre lang im Religionsunterricht, und was ich gelernt habe ist, dass es schrecklich langweilig ist. Der Stoff ist so flach und simpel (bei uns), ich hätte lieber in Ethik gehen sollen, hab mir da mal den Lehrplan angeschaut.

  • Wenn du dich für Philosophie interessierst wechsel auf jeden Fall, viel interessanter. Aber Philo ist auch nicht einfach, du musst schon ein Grundinteresse haben damit du Motivation hast die ganzen Zusammenhänge usw. zu verstehen, das ist nämlich oft sehr verzwickt :) Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung.

Ich hatte in der Oberstufe Philosophie und war sehr glücklich über diese Wahl. Wenn dich so etwas interessiert dann wähl es.

Aber ich verstehe nicht ganz, was deine Freundin meint. Sie meint du würdest dann nicht richtig an Gott glauben aber dabei hast du ja vorher schon beschrieben, dass du das nicht tust. Und außerdem musst du keinen Religionsunterricht nehmen um gläubig zu sein.

DieMicky1
Fragesteller

Ich glaub ich hab das ein bisschen ungünstig formuliert, ich glaube an Gott, da fehlt in meinem Text noch ", denn das tue ich"

Sashiko  23.04.2018, 18:06
@DieMicky1

Dann habe ich das falsch verstanden. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass du auch gläubig sein kannst, ohne Religionsunterricht in der Oberstufe zu haben. Glauben Realschüler dann deiner Freundin nach auch nicht mehr richtig an Gott, weil sie ja auch nur 10 Jahre Religionsunterricht haben?

Ich bin auch seit diesem Jahr (10.) in Ethik da ich jetzt endgültig keine Lust mehr auf den Saftladen Religion habe und finde es seeeehr interessant. Also wirklich - viel interessanter und hilfreicher fürs Leben als Reli.