Wechseln? Freiwilliges Soziales Jahr?

2 Antworten

Das FSJ ist keine Bespaßungsaktion und auch kein Jahr voller Praktika zur Berufsfindung, sondern ein FreiwilligenDIENST. Es geht also darum, dass du ein Jahr lang etwas gutes, sinnvolles, hilfreiches für die Gesellschaft tust, indem du deine Arbeitskraft in einer Einrichtung einbringst, die im sozialen Bereich tätig ist. Dazu gehört es natürlich auch, dass dein Tun nützlich und hilfreich für diese Einrichtung ist. Und das wird es erst, wenn du eingearbeitet bist und Aufgaben übernehmen kannst, was nach wenigen Wochen oft noch nicht der Fall ist.

Ebenfalls hat jeder Träger nur eine begrenzte Anzahl an Einsatzstellen, die wiederum nur eine begrenzte Zahl an Plätzen anbieten können oder wollen. Diese Plätze sind dann auch oft alle besetzt (oder finden aus guten Gründen niemanden...). Da ist also auch nicht vorgesehen, dass jemand alle paar Wochen woanders hingeht.

Was natürlich oft möglich ist bzw. ermöglicht wird, ist der Wechsel der Einsatzstelle, wenn es wirklich so gar nicht passt. Hierfür muss woanders aber eben noch ein Platz frei sein bzw. geschaffen werden. Und da das nicht so einfach ist, geht sowas einmal, vielleicht zur Not auch ein zweites Mal - aber dann ist Ende Gelände.

Es gibt allerdings oft noch die Möglichkeit, tageweise bei anderen Einsatzstellen zu hospitieren! Wenn du also beim Seminar Leute kennenlernst, die von ihrer Einsatzstelle berichten und dabei Interesse bei dir wecken, hättest du so die Chance, dir diese Einsatzstellen gezielt mal 1, 2 Tage lang anzuschauen, sofern die jeweilige Einsatzstelle dem zustimmt.

Du bekommst dafür kein Zertrifikat. Dein Arbeitgeber schreibt dir ein Zeugnis. Je nach Wunsch ein einfaches oder ein qualifiziertes.

Daher sind häufige Wehcsel des Arbeitgebers nicht möglich. Ein FSJ verpflichtet für ein halbes oder ganzes Jahr.

Dann suche dir ein Arbeitgeber, der ein breites Angebot hat, so dass du viele Bereiche durchtesten kannst.