Was macht man bei einem Fsj (Freiwilliges Soziales Jahr) in einer Grundschule?

3 Antworten

Du bekommst eine Art Aufwandsentschädigung, aber kein Gehalt/Lohn.

Du wirst höchstwahrscheinlich mit einer Lehrerin/einem Lehrer mitlaufen und den Unterricht begleiten und unterstützen. Wenn der Lehrer Aufgaben gibt, kannst du die Schüler bei diesen unterstützen. Pausenaufsicht könnte auch eine Aufgabe sein. Bestimmt darfst du auch Mal mit einem Lehrer zusammen den Unterricht erarbeiten und mit Hilfe des Lehrers eine Stunde halten. Eine Bekannte von mir, die ihr FSJ in der Grundschule macht , darf nachmittags ihre eigene AG mit den Kindern machen. Das ist aber von Schule zu Schule ganz unterschiedlich. Meistens gilt aber: wer fragt, der darf sich die meisten Bereiche zumindest einmal anschauen.

Die Vergütung beim FSJ beträgt bis zu 400,- Euro/Monat. Welche Tätigkeiten Du machst, hängt von Deinen genauen Einsatzbereich in der Schule ab. Das musst Du erfragen.

Du bekommst kein Gehalt. Höchstens eine Vergütung, und die ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich.