Kann man beim Jugendamt ein Freiwilliges Soziales Jahr machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSJ wahrscheinlich nicht, aber wieso kein BFD? Bspw. beim Jugendamt der Stadt Duisburg scheint dies sehr wohl möglich zu sein:

https://www.duisburg.de/vv/produkte/pro_du/dez_iii/51/102010100000070757.php

Woher ich das weiß:Recherche
EliteHighSchool
Fragesteller

Was ist der Unterschied von BFD und FSJ? Ist es beim Jugendamt immer ein BFD?

liavah  10.11.2019, 23:52

Das ist aber *beim* Jugendamt und nicht *im* Jugendamt. Das heißt: Das sind die "üblichen" Stellen in der Praxis; also bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder auf Abenteuerspielplätzen - nichts mit Rechtsfragen.

Was für ein FSJ kann man sonst machen, was mit Rechten zu tun hat?

Es gibt einige Sonderformen (FSJ digital, FSJ Kultur), aber davon hat keines direkt mit "Recht" zu tun. Ein FSJ in einem Jugendamt ist mir noch nicht untergekommen.

Oder mit Politik/Wirtschaft zu tun hat?

Das FSJ heißt FSJ, weil es i.d.R. nichts mit Wirtschaft zu tun hat. Es gibt allerdings ein FSJ Politik.

Diesen "Sonderformen" ist gemeinsam, dass die Stellen sehr rar und die verfügbaren Plätze sehr schnell belegt sind.

Hallo,

teilweise bieten auch Bundestagsabgeordnete ein FSJ-Politik an.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Praktikum.. wo du dich zeigen kannst und nächstes Jahr mit der Ausbildung da amfangen könntest.:)