FSJ ohne abschluss?

4 Antworten

Kann sie trotzdem machen. Nur rechtzeitig online auf der FSJ Seite bewerben

xRAINYDAYx
Fragesteller

Kann sie dann dort irgendwie einen nachmachen? wenn ja welcher abschluss wird dann nachgemacht

Um ein FSJ zu absolvieren, ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Man muss aber die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Von der Berufsschulpflicht ist man während eines FSJ freigestellt.

Sie kann das Jahr gerne aus Orientierung nutzen, aber sollte sich spätestens danach dringend darum kümmern, einen Schulabschluss nachzuholen!

Üblicherweise kann während eines FSJ kein Schulabschluss nachgeholt werden. Es gibt einzelne Programme, bei denen das möglich ist - das sind aber wirkliche Ausnahmen, wie hier zum Beispiel:

https://heimggmbh.de/freiwilliges-soziales-jahr-plus-fsj

Für ein FSJ ist meines Wissens nach keine Schulabschluss notwendig.

Im Zweifelsfall immer einfach beim Träger nachfragen, aber das sollte

denke ich kein Problem sein ;)

Der Schulabschluss ist sicher wichtiger als ein FSJ. Sie kann nach der Schule ja immer noch ein FSJ machen.