Nach der Schule ein Fsj?

2 Antworten

Du kannst zu jeder Zeit mit einem FSJ anfangen. Auch in einem Kindergarten ist ein FSJ möglich. Wende dich einfach an einen "Träger", das ist ein Verein oder eine Organisation, die FSJ vermittelt. Das ist z.B. die Caritas, Diakonie , Arbeiterwohlfahrt, DRK, Johanniter, Stadtverwaltung usw. Laß dich nicht überreden zu einer FSJ-Stelle, wo du bedenken hast. Adressen findest du im Web.  Link z.B.

http://www.freiwilligendienste-drk-nrw.de/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-jahr-fsj/

Vereinzelt kann man auch direkt mit einer Kita sprechen, ob die Bedarf haben. Das macht man, wenn man genau in diese Kita will ( weil z.B. der Weg dorthin einfach ist ) . Die sagen dir dann, ob und wo du den FSJ-Vertrag machen kannst.

Außer FSJ (sozial) gibt es auch den Bundesfreiwilligendienst ( BFD), da kann man mit etwas Glück auch im Naturschutz, Sport, Politik, Kultur usw. arbeiten. Link hier:

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Ich rate davon ab. Ein FSJ ist oft nur Ausnutzung. Beginne einfach die Ausbildung, wenn es nicht passt, brichst du nach einem Jahr ab.

Dann stehst du nicht besser oder schlechter als nach nem FSJ da. Wenn es aber die richtige entscheidung war, hast du ein ganzes Jahr schneller die Ausbildung fertig.