Heilerziehungspflegehelfer u. Freiwilliges soziales Jahr?

2 Antworten

So gesehen ist das soziale Jahr ein Praktikum, ja. Schule ist nicht nebenbei. Als Ausbildung gilt das nicht. Es ist eher eine zeitüberbrückung.

Warum pflehehelfer? Heilerziehungspflger wäre sinnvoller, man verdient hinterher auch mehr. Oder Erzieher, wenn du nicht mit behinderten arbeiten möchtest. Willst du immer nur ein Helfer bleiben, ähnlich eines ungelernten??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

Kimi005
Fragesteller

Ich muss zuerst Helfer machen, da ich den Pfleger sonst nicht machen kann. :)

Das soziale Jahr ist sinnvoll, wenn du noch nicht genau weißt was du machen willst.

Welche Ausbildung am besten angerechnet wird, kann dir dein beratungslehrer vom berufskolleg erzählen. Die antworten auch auf Mails

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kimi005
Fragesteller

Wird das soziale Jahr auch wie ein Praktikum angesehen?

Rheinflip  01.08.2021, 22:03
@Kimi005

Wenn das in einer passenden Einrichtung geschieht, könnte das klappen.