Erzieherin werden in BW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden-Württemberg ist das so:

Mit Fachhochschulreife oder Abitur und einem 6 wöchigem Vorpraktikum kannst du direkt mit der 3 jährigen Erzieherausbildung anfangen. Die Ausbildung gliedert sich in folgende Abschnitte: 2 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik und 1 Jahr Berufspraktikum

Wenn du Realschulabschluss hast und sonst bis jetzt keine andere Ausbildung abgeschlossen hast und keine Erfahrungen mit Kindern vorweisen kannst, geht die Ausbildung für dich 4 Jahre. Dann gliedert sich die Ausbildung in folgende Abschnitte: 1 Jahr Berufskolleg für Sozialpädagogik, 2 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik und 1 Jahr Berufspraktikum.

Wenn du davor die Ausbildung zur Kinderpflegerin machst, geht die Erzieherausbildung für dich 3 Jahre wie oben beschrieben, nur das Vorpraktikum brauchst du dann nicht mehr.

Damit ein FSJ zählt, muss es nicht im Kindergarten gemacht werden, aber schon in einem Bereich mit Kindern, zum Beispiel in der Kinderkrippe oder Grundschule. Wenn du aber nur mittlere Reife hast, kannst du einfach das Berufskolleg machen, wie ich oben bereits sagte und brauchst kein FSJ oder Vorpraktikum.

Der Notendurchschnitt spielt keine Rolle.

Du interessierst dich für die Arbeit mit Jugendlichen? Nach der Erzieherausbildung kannst du auch mit Jugendlichen arbeiten. Wenn du dich aber speziell für Jungend- und Heimerziehung interessierst, gibt es dafür eine andere Ausbildung und zwar die Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin. In der Erzieherausbildung ist halt oft von Kindern von 0-6 die Rede. Wenn dich das kaum interessiert, würde ich dir die Jugend- und Heimerzieher Ausbildung empfehlen.

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber wenigsten ein paar, mit denen du hoffentlich was anfangen kannst.

Zuvor muss ich aber vorausschicken, dass es von Schule zu Schule unterschiedliche Aufnahmekriterin gibt. Am besten ist es, wenn du dir die Homepage der Schulen genau anschaust.

Es reicht die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 3,0. Vorpraktikas sind hilfreich, aber nicht an allen Schulen erforderlich, aber ein FSJ-Jahr wird nicht als Praktikum anerkannt, auch wenn es in einem Kindergarten gemacht wurde (das finde ich persönlich ungerecht, denn so ein Jahr ist ein Praktikum). Nach der Mittleren Reife kannst du mit der Erzieherschule sofort starten, wobei das erste Jahr eine Art Grundausbildung ist, und danach kannst du entscheiden, in welche Richtung du gehen willst: Jugend- und Heimerzieher, Erzieher oder Heilerzieher. Es ist also keine andere Ausbildung von Nöten.

Aber nicht jede Erzieherschule unterrichtet alle 3 Kategorien, da musst du die passende Schule wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Also bei mir reichte ein einfaches Jahrespraktikum als Voraussetzung im Kinderbereich, um angenommen zu werden. Und ich musste mit meinem Berufskolleg anfangen an der Schule, andere hatten diese Voraussetzung bereits und konnten dieses Jahr überspringen.

Um genauere Informationen für die Voraussetzung zur Erzieherausbildung an einer Berufsschule zu erhalten, müsstest du dich auf der Homepage der jeweiligen Berufsschule schlau machen.

ItsnotAdream
Fragesteller

ich musste mit meinem Berufskolleg anfangen an der Schule, andere hatten diese Voraussetzung bereits

⬆️ wie genau meinst du das? Wodurch konnten sie das Jahr einfach überspringen und welche Voraussetzung hatten sie bereits?

ZoeyPauk  18.09.2022, 12:39
@ItsnotAdream

Entweder sie hatten die Kinderpflegerausbildung oder ein allgemeines Berufskolleg bereits vorher schon durch