Ausbildung als Sozialassistentin

6 Antworten

Die Kommentare beweisen, dass es hier keiner wirklich weiß. Ich mache diese Ausbildung, also: Je nach Schulabschluss dauert sie 1 Jahr (mit Abi), 2 Jahre (Realschulabschluss) oder 3 Jahre (Hauptschulabschluss), was wo angeboten wird, kannst du an der jeweiligen Schule nachfragen. Es ist eine schulische Ausbildung mit Praxisarbeit, das heißt du besuchst eine Berufsschule und hast drei Praktika in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenpflege. Da wird schon der erste Unterschied zum Erzieher deutlich: als Sozialassistent kannst du später in den drei Bereichen arbeiten, allerdings nur Assistenzaufgaben durchführen. Die Praktika dauern je fünf Wochen (kann variieren), hinzu kommt ein Prüfungspraktikum, wo man einen der drei Bereiche wählt. Erzieher ist ebenfalls schulisch mit Praktika, hier die Bereiche Krippe, Kindergarten und Jugend bzw. auch Vorschule, denn in diesen Bereichen kann man später eingesetzt werden. Die Praktika hier dauern länger. Als Erzieher ist man tatsächlich höher qualifiziert, doch deswegen ist der Beruf des Sozialassistenten nicht "minderwertig" - es stimmt allerdings, dass es später kaum Arbeitsmöglichkeiten gibt. Es ist eher gut als Orientierung, ob einem der soziale Bereich liegt oder welchen der Bereiche man sich vorstellen kann. Obwohl das viele noch immer denken, ist er jedoch NICHT Voraussetzung für den Erzieher: Voraussetzung für den Erzieher ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, doch das kann auch Bäcker, Bürofachmann oder sonst was sein. Hoffe ich konnte dir helfen! LG Lucyfan

Hallo also ich bin sozialassistentin meine Ausbildung war 2 Jahre ich arbeite derzeit in der Krippe wo immer welche gesucht werden!
Habe aber auch schon einzelbetreuung an einem behinderten Kind gemacht! Der Unterschied ist einfach nur das du alleine keine Gruppe leiten darfst so wie die Erzieher Und ganz erlich Erzieher verdienen vill 200 Euro mehr als sozialassistentin also sonst das hier in Niedersachsen und Bremen!

Danie663la  05.01.2019, 13:00

Eines der ehrlichsten jnd besten Kkmmentare die ich über den Beruf als Sozialassistentin gelesen habe sue spricht die Wahrheit! Woher ich das weiss? bin selbst Sozialassistentin und verdiene echt supper man kann mit leben!

Die Ausbildung zur Sozialassistentin dauert ein Jahr und ist nur schulisch...man macht evtl.noch ein praktikum... Man kann den Beruf Sozialassistentin nicht mit dem der Erzieherin vergleichen.....Erzieher sind viel höher qualifiziert!

DelfinaLouisa  19.12.2010, 21:54

2 Jahre

Tiinee  19.12.2010, 21:59
@DelfinaLouisa

Bei mir in Hessen ist es anscheinend nur ein Jahr! Ich habe erst zwei Jahre Berufsfachschule Sozialpädagogik gemacht und anschließend war ich für ein Jahr Ausbildung zur Sozialassistentin angemeldet!Habs aber net angefangen hab vorher was besseres gefunden;P

Catalinaaaa
Fragesteller
@Tiinee

Aber was genau macht man denn da jetzt wenn man Auszubildende ist ?

DelfinaLouisa  19.12.2010, 22:17
@Catalinaaaa

achso kann vielleicht dadran liegen das du schon die Ausbildung zur Sozialpädagogin gemacht hast. Bei uns in NRW musst du 2 Jahre in der Schule sitzen und machst in den 2 Jahren verschiedene Praktika.

Tiinee  19.12.2010, 22:22
@DelfinaLouisa

Ups das hast du falsch verstanden....ich hab keine Ausbildund zur Sozialpädagogin gemacht...ich hab in der Berufsfachschule meine Mittlere-Reife gemacht im Fachbereich Sozialpädagogik.Danach hatte ich einfach nur Mittlere-Reife und noch keine abgeschlossene Ausbildung.^^

ist es eigentlich zulässig, dass Sozialassistenten in altergemischten Gruppen (1-6 Jahre) zusammen mit einer Erzieherin arbeiten?? Laut Aussage der Sozialassistentin beaufsichtigt sie die kleinen welche nach dem Mittag schlafen oder beaufsichtigt in der Zeit die anderen.

die dauert 2 Jahre, aber empfehlen kann ich es keinem. Es gibt kaum Berufe die du später machen kannst außer du machst Aufbauausbildungen.

Catalinaaaa
Fragesteller

Also soweit ich weiß kann man wenn man die Ausbildung dann abgeschlossen hat auf die facherzieher hochschule ( ?!? )

DelfinaLouisa  19.12.2010, 22:15
@Catalinaaaa

man kann dann noch Ausbauausbildungen wie Heilerziehungspflegerin oder Erzieherin machen.