Was ist der unterschied zwischen diesen Ausbildungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, basiert Inhaltstechnisch in der Ausbildung, hauptsächlich den Elementar Bereich (Kindergarten). Mit dieser Ausbildung kannst du in Institutionen arbeiten im Alter der Kinder von 0-6 Jahren.

Zudem kannst du auch noch in der Jugendhilfe arbeiten.

Zu der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher kann ich dir mehr sagen, da ich selbst die Ausbildung mache. Inhaltstechnisch wirst du in der Ausbildung mehr im Bereich der Tiefenpsychologie gestärkt. Zudem wirst du in den Unterrichtseinheiten erlernen, wie du in bestimmten Situationen, bezüglich mit Kindern und deren Eltern ein vorhandenes Problem angehen und beiseite legen kannst.

Nach der Ausbildung bist du dann berechtigt, im Elementar Bereich zu arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bereich der Erwachsenenhilfe.

Also grob gesagt arbeitest du dann mit dem Alter von 6-27 Jahren und mit dem SGB VIII.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

DieserJasch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz allgemeine Erzieherin.

Heim- u. Jugend.. ist speziell für dieses Gebiet.