Als Jugend- und Heimerzieher selbständig?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt, ich spreche mal hier für Bayern.

Ja, man kann sich als Erzieher selbständig machen, auch ohne extra wirtschaftliche Ausbildungen.

Letztes Jahr habe ich dazu einem Vortrag vom Amt für Jugend und Familie beigewohnt. Unter anderem wurden dort die verschiedenen Arten der Selbständigkeit besprochen.

Beispielsweise denkbar wäre ein Heilpädagogisches Kleinstheim, indem nur wenige Kinder- und Jugendliche aufgenommen werden, allerdings ist das wirklich ein Fulltimejob.

Aber, wie gesagt, ja, man kann sich in mehreren Bereichen selbständig machen. Frag doch einfach mal im zustädigen Amt für Jugend und Familie oder im Arbeitsamt.

sicher kannst du

kauf dir einfach ne jugendherberge und ab gehts

wie stellst du dir das vor?

welche leistung willst du anbieten, die menschen dir mit ca 50€ die stunde entlohnen, damit du leben kannst?

Natürlich kannst du dich selbstständig machen, allerdings düfte dies sehr schwierig sein, wenn du wenig betriebswirtschaftliche Kenntnisse hat und es ist natürlich ein Risiko. Ich würde dir da eher empfehlen eine Weiterbildung zum Fachwirt für Organisation und Führung zu machen, da kannst du ja mal google recherieren.

Das is ja blödsinn.

Ich stelle mir das so vor, dass z.B. auch Ergothrapeuthen usw ihre eigene Praxis eröffnen können. Und mit einer Systemischen Ausbildung geht das auch als Jugend- und Heimerzieher. Alleridngs möchte ich diese Ausbildung nicht zusätzlich machen, da das sehr viel Zeit und Kraft kostet.

Aber wenn du in diesem Gebiet nicht wirklich Erfahren bist, spar dir bitte deine polemischen Antworten. Das war eine ernstgemeinte Frage und nicht irgendein Mist von wegen Jugendherberge.

btw: google mal nach was ein Jugendlicher in einer vollstationären Einrichtung die Stunde kostet. Und ich weiß ja nicht was du zum Leben brauchst, aber wenn du 50€ die Stunde verdienen willst, dann hast du nen tollen Job!