Gründe für die Berufswahl Erzieher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir ja mal.meine motivation zu diesem berufaufschreiben. allerdings habe ich mit menschen mit assistenzbedarf gearbeitet.
klar, wie du sagst, es ist nicht so langweilig, man hockt nicht irgendwo rum am pc.
bei mir kam dazu, das ich es wahnsinnig spannend finde, jeden tag etwas anderes zu machen. kein tag ist gleich. es macht mir spaß, konzepte zu entwickeln, angebote durchzuführen, personen zu fördern aber auch zu fordern, und zu beobachten, wie sie fortschritte machen.
dazu kommen die sozialen kompetemzen, die man unweigerlich erweitert, wenn man in so einem beruf arbeitet. auch fortbildu gen zu verschiedenen themen haben mich gereizt, diesen beruf zu ergreifen. und zu guter letzt ein großes maß an kontaktfreudigkeit und dem willen, bei meinem arbeitgeber ein tolles netzwerk für ebendiese menschen, die es brauchen, aufzubauen und mit zu erhalten.
vielleicht kannst du davon ja was gebrauchen. ich habe solche aufgaben gehasst in der ausbildu g, denn meistens fällt einem nichts gescheites ein;)

JuliaBFR
Fragesteller

Danke du bist die erste person die mir hier eine antwort gibt und versteht was ich meine :D

Viowow  10.01.2016, 00:25

gerne. ja hab ich schon gemerkt;) manche leute könnten sich ihre antworten einfach sparen;)

Kinder sind so unschuldig, so reizvolle Geschöpfe, ein Wunder der Natur, wie so Vieles auf unserer Erde.

Kinder muss man einfach mögen, weil ihr Aussehen, ihr Verhalten so drollig ist, ihre Entwicklungsschritte, ihr Wachstum so faszinierend und interessant sind.

Kinder müssen noch sehr viel lernen, bis sie selbständige Menschen geworden sind. Kinder müssen sich mit Liebe, mit Hilfe, mit Geduld und mit Verstand entwickeln dürfen.

Manche Eltern sind mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert, weil sie gar kein Hintergrundwissen haben.

Aus diesem Grunde bin ich in diesen Berufszweig eingestiegen. In erster Linie wollte ich den Kindern helfen, sie ein Stück weit in ihrer Entwicklung begleiten, aber auch den Eltern ein hilfreicher Ratgeber sein.

Wenn du dich so wenig dafür interessiert und darüber informiert hast, was diesen Beruf ausmacht, ist er wohl nicht das Richtige für dich.

JuliaBFR
Fragesteller

Ich wollte jetzt nicht alle Gründe aufzählen die ich schon habe. Ich wollte nur sehen ob noch weitere dazu kommen die ich verwenden könnte...

Hideaway  10.01.2016, 00:20
@JuliaBFR
  1. Das glaubst du selbst nicht
  2. Du mutest also den Usern zu, sich ins Blaue hinein Gedanken über deinen Berufswunsch zu machen?
JuliaBFR
Fragesteller
@Hideaway

Wenn es dich so stört dann kommentier nich nicht. In dieser seite geht das darum frage zu stellen und antworten geben/bekommen. Wenn du keine antworten hast oder dir die frage nicht passt dann ignorier sie doch.

Goodnight  10.01.2016, 01:00
@JuliaBFR

Bei GF geht es nicht darum anderen Leistung abzuverlangen die man selber nicht bringen will. Es ist deine  ( Haus-)Aufgabe nicht unsere.

JuliaBFR
Fragesteller
@Goodnight

Nein anscheinend geht es darum fragen auf antworten zu geben die niemand gestellt hat. Ich habe bereits gesagt das ich an diesem thema arbeite. Ich wusste nicht das du beurteilen kannst ob mir der job liegt denn komischer weise wurde ich von meinen praxisanleitungen immer sehr gut bewertet. Und das in verschiedenen Kindergärten und wohngruppen.

Julia Hideaway hat recht. Du solltest tief in dich gehen warum wieso weshalb und was bringst du dafür mit Gedanken machen. Das geht sehr gut mit Hilfe einer Mindmap. Danach fällt es einen leichter Aufsätze zu schreiben und hat obendrein noch einen besseren Überblick.

JuliaBFR
Fragesteller

Anscheinend versteht hier niemand dass ich bereits Gründe habe. Ich habe schon eine zweiseitige liste an stichpunkten. Ich schau nur ob es vllt noch irgendentwas gibt das ich nicht bedacht habe. Ich gehe doch nicht grundlos in einen Beruf.

Carlystern  10.01.2016, 00:31

Doch wir verstehen schon aber ohne Leistung von dir bekommst du keine Leistung von uns. Schreibe erstmal hier auf was du hast

JuliaBFR
Fragesteller
@Carlystern

Ich verlange hier nicht von euch mir einen 10 seitigen aufsatu zu schreiben ich erhoffe mir 2, 3 stichpunkte als hilfe. Dafür muss ich mich hier doch nicht rechtfertigen und selbst einen aufstatz schreiben.

Wenn du das nicht aus freiem Herzen locker aufschreiben kannst, solltest du auf keinen Fall Erzieher werden!

JuliaBFR
Fragesteller

Ob ich Erzieher werden soll war nicht meine Frage. Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die kommentare hier durchzulesen statt antworten auf fragen zu geben die niemand gestellt hat dann hättest du dir die antwort auch sparen können. Denn ich kann darüber schreiben. Ich habe nämlich viele praktikas in diesem bereich hinter mir. Bin auch gerade in einem fsj und weiß durch beurteilungen das mir der beruf liegt.

Goodnight  10.01.2016, 01:14
@JuliaBFR

Du schaffst nicht mal den elementarsten Teil deines Berufswunsches alleine. Das ist extrem bedenklich.

JuliaBFR
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe bereits in anderen kommentaren erwähnt das ich gründe für meinen berufswunsch habe und nur noch nach gründen suche die ich vllt noch nicht bedacht habe...

Viowow  11.01.2016, 22:52

also, goodnight, das ist schon echt fies, das so zu sagen. ich kann mich noch gut an meine ausbildungszeit erinnern. und jeder hatte mal das sprichwörtliche brett vorm kopf. das hat nichts damit zu tun, ob man für den beruf geschaffen ist oder nicht. oder machst du immer zu 100%alles richtig in deinem job? deswegen lernt man es doch. wenn man schon alles könnte und wüsste müsste man ja nicht lernen;)

Goodnight  12.01.2016, 11:02
@Viowow

Doch das hat es! Findest du das gut, wenn dir jemand einen Ausbildungsplatz mit Lügen,  und  hinterlistigen Fremdleistung weg nimmt? Möchtest du so jemandem dein Kind als Erzieher vorgesetzt bekommen?

Viowow  30.01.2016, 20:35

ich kann dir sagen, das mir das bei weitem lieber ist, als die mädels die ich teilweise in meiner ausbildungsklasse hatte... abitur, (deswegen waren die schonmal"was besseres") und dazu dann kein funken anstand. pöbelnd auf dem hof oder in der kantine, angriffe auf lehrer... und sowas will erzieher werden? eine vorbildfunktion einnehmen? da ist mir jemand, der sagt,"ich hab schon einen teil meiner aufgabe fertig, möchte aber noch weitere meinungen haben" weitaus lieber...