Aufnahmeprüfung Gymnasium Bayern Klasse 7?

1 Antwort

Diese Prüfung findet in den letzten Tagen der Sommerferien statt und erstreckt sich in der Regel auf alle Vorrückungsfächer der vorhergehenden Jahrgangsstufe. Entscheidender Punkt ist dabei: Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Schülerin oder der Schüler im Unterricht voraussichtlich erfolgreich mitarbeiten kann.

In den Kernfächeren sind das, meiner Erinnerung nach, jeweils schriftliche Prüfungen mit einer Arbeitszeit von etwa einer Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
schugoi
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Wird bei den Nebenfächern dann abgefragt, oder etwas besprochen und dein Beitrag wird beobachtet?

Littlethought  25.02.2022, 22:33
@schugoi

Möglicherweise wird dies unterschiedlich gehandhapt. Die Ausgestaltung der Prüfung ist den Schulen überlassen. Man kann aber davon ausgehen , dass aus pragmatischen Gründen nur schriftliche Prüfungen vorkommen. Es ist viel weniger zeitaufwendig 5 schriftliche Arbeiten zu korrigieren als 5 Schüler mündlich einzeln zu prüfen. Vor allem können die Prüfungsaufgaben erstellt werden, noch bevor die Anzahl der Prüflinge bekannt ist.

schugoi
Fragesteller
@Littlethought

Das stimmt, aber ist es nicht so, dass in den Nebenfächern nur mündlich geprüft werden darf?