Jugend- und Heimerziehug, Arbeitszeiten tagsüber - gibt's das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig .. ein Freund von mir ist in der Jugend- und Heimerziehug ... er sucht auch immer wieder was, wo er nur tagsüber arbeiten muss.. aber ist in dem Bereich einfach kaum zu machen.. Wochenend.. Feiertage.. es muss halt immer jemand da sein.. grad im Heim / Wohngruppenbereich.

Man könnte schauen ob man Tagesstätten findet .. aber das wird eher im Bereich der Erwachsenen möglich sein. Oder evtl in Jugendzentren.. oder bei ambulanten Diensten.

Da gibt es meines Wissens nach nur therapeutische Tagesgruppen. (Und das hält man nicht lange aus, wenn die Arbeitszeiten die Hauptmotivation für dies Arbeit sind)

Aber es liegt in der Natur der Sache - ein Jugend- und Heimerzieher auf der Suche nach dem nine-to-five Job ist wie ein Bademeister, der Angst vor dem Wasser hat.

Die Nächte will erfahrungsgemäß niemand gerne machen. Diese als grundsätzlich auszuschließen kommt wahrscheinlich nicht gut an.
Aber viellicht hat jemand hier Tipps für dich.