Welche Musik wurde in der BRD von der Jugend gehört?

3 Antworten

Was von der Jugend im Westen und im Osten gehört wurde, war nahezu identisch. Fast alle Jugendliche in der DDR hörten ausschließlich Westradio, mit Ausnahme der wenigen Gegenden, wo Westradio nicht erhältlich war. Auch im regulären Ostradio wurden dieselben Songs gespielt wie im Westradio, mit dem kleinen Unterschied, dass im Ost-Radio auch ein gewisser Prozentsatz an Ost-Musik vorhanden sein musste.

Nur auf das Ostdeutsche Jugend-Radio DT64 schien Obiges nicht zuzutreffen. Dort gab es fast ausschließlich Westmusik, einschließlich westlicher Musik, die nicht einmal im Westradio zu hören war, wie etwa vollständige LPs westlicher Künstler, ausdrücklich zum Mitschneiden für Ostdeutsche Hörer, sowie jede Woche eine Metal-Stunde (eigentlich waren es 2 Stunden) mit sämtlichen Metal-Genres.

Das hatte sicher einen guten Grund. Solange die ostdeutsche Jugend (und natürlich auch der Rest der Bevölkerung) West-Musik im Ostradio hören konnte, brauchten sie nicht auf West-Sender Zuflucht zu nehmen, wo sie auch West-Nachrichten ausgesetzt wären.

Bei besonders schwer erhältlicher Musik, wie etwa Anne Clark, die weder im West-Radio, noch im Ost-Radio zu hören war, in ostdeutschen Diskotheken aber trotzdem nicht wegzudenken war, ließen die Ostdeutschen ihre Beziehungen spielen. Zur Not wurde diese Musik sogar per Telefon vom Westen in den Osten übertragen. :-)

Gelegentlich wurden West-Alben auch von der Ostdeutschen Plattenfirma Amiga auf Lizenz für Ostdeutsche Plattenläden nachgepresst – aufgrund von Devisenmangel leider nur in begrenzter Anzahl. Konkret erinnere ich mich im Augenblick an Platten in Ostdeutschen Plattenläden von Michael Jackson, Madonna, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Sandra. (Das war aber längst nicht alles.)

In Ostdeutschen Diskotheken wurde ebenfalls ein gewisser Prozentsatz an Ost-Musik gefordert. Dieser Soll wurde von den DJs jedoch normalerweise während des Einlasses abgearbeitet, sodass die letzten Ankömmlinge davon überhaupt nichts mehr mitbekamen. Somit war auch das Disco-„Erlebnis“ in Ostdeutschland praktisch identisch mit dem im Westen.

DetlefRuchatz  25.01.2020, 22:40

Vielleicht ist auch dies von Interesse. In einer Disco in einem Hotel in Moskau (Sowjetunion) hatte ich 1987 neben der üblichen West-Musik sogar einen Song gehört der im NDR 2 erst zwei Wochen SPÄTER als Neuerscheinung erstmals zu hören war.

Es wurde die uebliche Musik ihrer Zeit von den Jugendlichen gehoert.

Du fragst nach der BRD, in der DDR war das nicht anders, die kannten alle Saenger ihrer Zeit, von den Abba bis Nena hin.

Da gibt es keine Geheimnisse, wenn einer etwas auseinanderdividieren moechhte, dann ist es immer nur die missliebige Politik, die mit Verordnungen dies und jenes einschraenkt, auch bei der Musik. -Quotenregelung-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von welcher Zeit redest Du? Die DDR gab es nicht nur 5 Jahre.

lornamorello
Fragesteller

Naja es geht eigentlich um die ganze Zeit weil die Jugend gab es ja immer

Oma1705  25.01.2020, 20:37
@lornamorello

Na dann eben die Musik, die es damals gab. Die meisten hörten die Schlager, die eben zu der Zeit gerade angesagt waren.